· 

Weingut Aldinger, Fellbach

Tradition und Fortschritt

TRADITION & FORTSCHRITT ist der Weg des Weingut Aldinger in Fellbach. Wir konzentrieren uns auf die Tradition und die traditionelle Art des Weinmachens.

 

Die Familientradition ist beeindruckend. BENTZ DER ALDINGER legte 1492 den Grundstock für das heutige älteste Weingut Fellbachs.

Er kam aus der kleinen Stadt Aldingen nach Fellbach, um hier Reben zu kultivieren.

 

Gerhard Aldinger heiratet im Jahre 1955 Anneliese Aldinger (geb. Pflüger) und beschließt, die bis dahin bestehende Holzküferei des Schwiegervaters in ein Weingut umzuwandeln. 

 

Ein weiterer Eckpfeiler der Geschichte wurde dann der Erwerb der Lage Untertürkheimer Gips 1973. Schnell gewann im Ländle der Name GIPS neue Bedeutung. Er stand für mineralische und eigenständige Weine wie es sie bislang noch nicht gab.

1992 – nach 500 Jahren Weinbautradition übernahm Gert Joachim Aldinger das Ruder.

Mittlerweile wird er als König des Kappelbergs bezeichnet.

Mit dem Anbau internationaler Rebsorten sowie der radikalen Ertragsreduzierung hat er maßgebend dem Lande eine neue Richtung vorgezeigt. Oft habe ich Gert Aldinger in den Weinbergen des Kappelberg gesehen, wir schätzen uns und haben immer ein paar Worte gewechselt.

15 Jahre später steht das Weingut an der Spitze Württembergs, die Söhne Hansjörg und Matthias Aldinger geben nun den Takt an.

Erstaunlich wie auch prägend für die Familie ist es, das jede Generation nahtlos an der Tradition des Weinbaus anknüpft.

Mehr erfahren Sie unter www,weingut-aldinger.de. 

Mich interessiert Ihre Erfahrungen mit dem Weingut Aldinger sehr, gerne höre ich von Ihnen.

 

Und hier, zu Ihrer Orientierung,  die Meinung von Falstaff - Was die Aldinger-Brüder Matthias und Hansjörg auf die Beine stellen, hat Weltklasse. Bei den Weißweinen sitzen Pflicht und Kür: Rieslinge und Weißburgunder sind detailliert und klar, aber auch der »Ovum« Sauvignon Blanc setzt Zeichen. Bei den Rotweinen fällt die immer noch weiter zunehmende Stilsicherheit am meisten ins Auge. Präzision, Klarheit, Ausdruck, Struktur und Feinheit: Die Weine haben Tiefe und Eleganz – mit einem Wort Schliff. Das gilt für die Spätburgunder ebenso wie den Lemberger. Last, not least ist der Sekt Ausdruck purer Lebensfreude.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0