Wein

Weinwelt - Weine aus Nordmazedonien
Wein · 08. September 2022
Nordmazedonien – Zenith des Balkanweins Die Weinwelt ist natürlich voll von Beschreibungen und Redewendungen, aber wenn es eine gibt, die genau zu Nordmazedonien passt, dann ist es einfach: Die besten Dinge kommen in kleinen Paketen. Dieses winzige Land auf dem Balkan, mit einer Bevölkerung von 2 Millionen Einwohnern, produziert jährlich zwar nur 91 Millionen Liter Wein, aber was in diese Flaschen kommt, ist in der Tat unverwechselbar. Und das liegt daran, dass Nordmazedonien eine...
Wein - Serbien
Wein · 08. September 2022
Die Weinkultur in Serbien hat eine sehr lange Geschichte, die Thraker und Griechen, natürlich auch die Römer schätzten das gute Klima und die Böden und nutzten ihn für die Weinbau.

Weinerbe Albanien
Wein · 31. August 2022
Eines der ältesten Weinbauländer in Europa ist Albanien, bereits im 8. Jahrhundert v. Chr. - im antiken Königreich Ilylrien wurden schriftliche Zeugnisse gefunden.
Wein · 31. August 2022
Naturweine boomen - Natur, Orange, Amphor - Naturweine boomen. Sie führen abseits der gewohnten Geschmackswelten und mögen den einen oder anderen überraschen. Bio/Biodynamisch Bioweine sind nicht zwingend Natural oder Orange. Die gesetzlichen Vorschriften umfassten lange Zeit nur den Anbau. Chemisch-synthetische Spritzmittel und Dünger dürfen beim Anbau nicht eingesetzt werden und im Keller dürfen etwas weniger Schwefel und Zusatzstoffe als beim konventionellen Weinbau eingesetzt werden....

PIWI Sorten - Übersicht der wichtigsten Sorten
Wein · 09. März 2022
Welche Pilz-Widerstandsfähige Rebsorten gibt es und wie schmeckt PIWI Wein? Noch ist es ein Geheimtipp in der Weinkultur – doch immer mehr Weinliebhaber entdecken und begeistern sich für die Neuzüchtungen. Es gibt mittlerweile eine Vielzahl neuer Sorten, die sehr unterschiedliche Weine mit eigenem Charakter ergeben. Die Entdeckungsreise ist spannend und voller neuer Geschmackserlebnisse.
Wein · 28. Februar 2021
Wer mit Einem aus dem Quintett spricht, stößt immer wieder auf Begriffe wie Ehrlichkeit, Handwerk, Aufrichtigkeit, Naturliebe, Streben nach höchstmöglicher Qualität. Die Fünf sind grundverschiedene Typen – und doch scheint ihr Wurzelstock der gleiche zu sein

Wein · 28. Februar 2021
Nachdem sich Junges Schwaben als fester Bestandteil der württembergischen Weinszene etabliert hat, möchte es mit besonders ausgewählten Weinen neue Maßstäbe in Württemberg setzen. Die Weine mit der Junges Schwaben Vignette wollen nicht als beliebige Premium Linie verstanden werden, vielmehr sollen sie unsere Idealvorstellungen vom Wein verkörpern.
Wein · 18. September 2020
Weinbaden - die neue Art die Weinberge zu erlaben, außergewöhnliche und exclusive Weinerlebnis-führungen – Kulturell-kulinarisch - Weinbaden - auf japanisch: ワインの入浴 Wain no nyūyoku - in S-Untertürkheim führe ich mit Ihnen durch, kleine exclusive und individuelle Teilnehmer und Gäste. An allen Tagen-Terminen-Zeiten welche Sie sich ausgewählt haben, zu allen Ihren Anlässen, Besuch, Geburtstagen, Feiern, Teambildung, usw. Kontakt mit mir und mehr Informationen unter:...

Wein · 08. Oktober 2019
Frauen haben die feinere Nase“ Jungwinzerin des Jahres kommt aus Stetten - Stefanie Karpf, geborene Zimmer, ist mit Leib und Seele Wengerterin. Unkompliziert sollen ihre Weine sein. Wer sich nach Feierabend ein Viertele gönnt, soll vom ersten Schluck an den Tropfen genießen dürfen, sagt Stefanie Karpf vom Weingut Zimmer über ihre Art, die Weine auszubauen.
Wein · 07. Oktober 2019
In Korb findet man einen der Top-Winzer Württembergs: Aaron Schwegler hat das Weingut seines Vaters Albrecht Schwegler jüngst übernommen – und musste dafür noch nicht einmal die Firmierung abändern; der Betrieb heißt auch weiterhin „A. Schwegler“, wie schon unter der Führung seines Vaters. „Aaron Schwegler ist eines der absoluten Top-Talente“, erklärt......

Mehr anzeigen