Wissenswertes

Weine -Bioweine
Wissenswertes · 08. September 2022
Naturweine boomen - Natur, Orange, Amphor - Naturweine boomen. Sie führen abseits der gewohnten Geschmackswelten und mögen den einen oder anderen überraschen. Bio/Biodynamisch Bioweine sind nicht zwingend Natural oder Orange. Die gesetzlichen Vorschriften umfassten lange Zeit nur den Anbau. Chemisch-synthetische Spritzmittel und Dünger dürfen beim Anbau nicht eingesetzt werden und im Keller dürfen etwas weniger Schwefel und Zusatzstoffe als beim konventionellen Weinbau eingesetzt werden....
Weinerbe Albanien
Wissenswertes · 08. September 2022
Eines der ältesten Weinbauländer in Europa ist Albanien, bereits im 8. Jahrhundert v. Chr. - im antiken Königreich Ilylrien wurden schriftliche Zeugnisse gefunden.

Wein - Serbien
Wissenswertes · 31. August 2022
Die Weinkultur in Serbien hat eine sehr lange Geschichte, die Thraker und Griechen, natürlich auch die Römer schätzten das gute Klima und die Böden und nutzten ihn für die Weinbau.
Weinwelt - Weine aus Nordmazedonien
Wissenswertes · 31. August 2022
Nordmazedonien – Zenith des Balkanweins Die Weinwelt ist natürlich voll von Beschreibungen und Redewendungen, aber wenn es eine gibt, die genau zu Nordmazedonien passt, dann ist es einfach: Die besten Dinge kommen in kleinen Paketen. Dieses winzige Land auf dem Balkan, mit einer Bevölkerung von 2 Millionen Einwohnern, produziert jährlich zwar nur 91 Millionen Liter Wein, aber was in diese Flaschen kommt, ist in der Tat unverwechselbar. Und das liegt daran, dass Nordmazedonien eine...

Was sind PIWI - Sorten - Erklärung
Wissenswertes · 09. März 2022
Welche Pilz-Widerstandsfähige Rebsorten gibt es und wie schmeckt PIWI Wein? Es gibt mittlerweile eine Vielzahl neuer Sorten, die sehr unterschiedliche Weine mit eigenem Charakter ergeben. Die Entdeckungsreise ist spannend und voller neuer Geschmackserlebnisse. Heute wird in der Wissenschaft und Forschung vermehrt von „neuen innovativen Rebsorten“ in diesem Zusammenhang gesprochen. Diese Rebsorten weisen eine hohe Widerstandsfähigkeit gegen Pilzkrankheiten auf und ermöglichen eine deutliche Redu
Wissenswertes · 22. Februar 2022
Der Mensch lebt nicht von dem, was er isst, sondern von dem, was er verdaut. Alexandre Dumas

Wissenswertes · 20. Februar 2022
Spaghetti stammen gar nicht aus dem Land von Pizza, Pasta und Pesto. Die ältesten Nudelrelikte fanden Geo- und Anthropologen jetzt nicht in Italien - sondern in China. Dort formte und verdrückte man die filigranen Teigwaren offenbar schon vor 4000 Jahren - in der Jungsteinzeit.
Wissenswertes · 22. Januar 2021
Nicht einfach zu erfassen. aber wichtig für das Verständnis für uns selber - zur Ernährung des Menschen tragen Rohkost und gegarte Nahrungsmittel bei, die frisch oder konserviert sein können. Fehlfunktionen bei der Nahrungsaufnahme werden als Ernährungsstörungen bezeichnet. Die wissenschaftlichen Grundlagen der Ernährung des Menschen werden insbesondere von der Ernährungswissenschaft erforscht und u. a. im Studienfach Ökotrophologie vermittelt.

Wissenswertes · 06. Januar 2021
Mit einer Fastenkur frisch ins neue Jahr starten, das nimmt man sich gerne vor. Die vielen Möglichkeiten und Ansätze verwirren jedoch oft, so dass man es am Ende einfach aufschiebt und lässt. Ein Experte schafft Durchblick.
Wissenswertes · 06. Januar 2021
Die ausführliche, wissenschaftliche Studie des Drei Königskuchen der Züricher Universität. Beim Dreikönigskuchen handelt es sich nicht etwa um einen marginalen Brauch, sondern um einen der erfolgreichsten aktuellen Bräuche mit einer gesamtschweizerischen Verbreitung und einem festen Termin im Jahreslauf.

Mehr anzeigen