· 

Weingut Bernhard Ellwanger

Ein erfolgreiches Weingut in Großheppach

Wir Ellwangers - seit 1514 hegen und pflegen die Ellwangers ihre Reben in Großheppach.

1975 hatten Ingrid und Bernhard Ellwanger den Mut, ihren eigenen Betrieb zu gründen und den

Schritt in die Selbständigkeit zu wagen.

Auch bei den Rebsorten ging man neue Wege. 1979 pflanzte Bernhard Ellwanger als erster im Remstal Muskat-Trollinger an. Auch Sauvignon blanc, 1997 gepflanzt, unterstrich die Vorreiterrolle. Der Rote Riesling ist eine Spezialität des Weinguts. Inzwischen haben Sven und Yvonne Ellwanger das Weingut ihrer Eltern übernommen. Die Ellwangers sind experimentierfreudig und neugierig. Als Mitglied der Winzergruppe ’Junges Schwaben’ tragen sie maßgeblich dazu bei, das Image Württembergs als aufgeschlossene und dynamische Weinbauregion zu verbessern.

Zertifiziert nach Fair Choice, Wein aus kontrolliert nachhaltigem Anbau, Klimaneutrales Weingut.

Großheppach liegt im Remstal, rund 20 km östlich von Stuttgart. Die steilen Südhänge mit tiefgrundigen Keuperformationen bieten ideale Voraussetzungen für unsere fruchtigen und nachhaltigen Rebsortenweine. Als Weinliebhaber werden von Bernhard, Ingrid, Sven und Yvonne Ellwanger gerne Versuche mit ungewöhnlichen Rebsorten gewagt, so stehen zum Beispiel Merlot, Syrah und Sauvignon blanc im Anbau. Schon seit 1975 pflanzt das Weingut Bernhard Ellwanger als erster Betrieb im Remstal die alte aber seltene rote Mutation vom Muskateller, den nach Rosen durftenden Muskat-Trollinger, an. Muskat-Trollinger ist neben Gewürztraminer und Sauvignon blanc eine bekannte Spezialität der Ellwangers.

 

Insgesamt stehen 20 verschiedene Rebsorten im Anbau. Schwerpunkt bilden die traditionellen Remstäler Rebsorten Trollinger, mit seinen leichten, fruchtigen und anregenden Weinen sowie der Riesling mit verspielten, fruchtbetonten Weinen

 

In Großheppach und Geradstetten ist die Formation des bunten Mergels mächtiger ausgebildet

als in anderen Gemeinden. Wir haben auf diesen bunten Mergel Formationen

viele auch alte Weinberge vor allem mit Riesling und Spätburgunder im Anbau.

Es ist uns über jahrelangen separaten Ausbau dieser Lagen aufgefallen, dass die warmen Lagen,

wie auch der Ausdruck des Terroirs vom „bunten Mergel“ zu sehr authentischen Weinen führt.

Daher bauen wir seit dem Jahrgang 2011 die Weinberge von Riesling und Spätburgunder getrennt aus. Die bunte Mergel Formation ist eine sehr steinhaltige Formation, welche die tagsüber eingestrahlte Sonne besonders gut speichert und nachts wieder abgibt.

Daher zeigen diese Weine aus diesen Lagen immer eine sehr gut ausgereifte Frucht,

mit guter Fülle bei bleibender Eleganz.

Wir legen großen Wert auf Tradition

Traditionell legen wir großen Wert auf ökologische Arbeitsweisen im Weinberg.

Nur durch sorgfältige Arbeit im Weinberg können hervorragende Trauben erzeugt werden.

Höchstes Ziel ist es, dass der Wein die Aromen genauso entfaltet wie in der Traube.

Gesunde und vollreife Trauben sind deshalb absolutes Muss. Daneben werden modernste Techniken wie gekühlte Gärung verwendet um fruchtige, lebhafte und anregende Weine zu erhalten.

Um die eigenständige Charakteristik jedes Rotweines zu erhalten wird schon

immer die Maischegärung durchgeführt.

Dadurch entstehen kräftige, gehaltvolle und sortentypische Rotweine mit langem Nachhall.

Höchsten Qualitätsstandard können wir im Familienweingut dadurch bieten,

dass von der Pflege der Rebstöcke bis zur Vermarktung alles in einer Hand liegt.

Dadurch können die höchsten Qualitätsstandards sowohl bei der Traubenerzeugung

als auch bei der Weinherstellung garantiert werden.

 

DAS SAGT DER FALSTAFF - Jung sein ist ja nicht nur eine Frage des tatsächlichen Alters,

sondern auch der Einstellung. Deshalb passt es nach wie vor,

dass der etablierte Sven Ellwanger noch das Logo »Junges Schwaben« auf seine Flaschen klebt.

Der Geist der Rebellion steckt noch in ihm.

Seine besten Weine sind spontanvergoren und zeichnen sich durch Würze, Fülle und

Mineralität aus. Überragend sein Sauvignon Blanc, ein Wein voller Kraft.

Ebenfalls exzellent ist der Lemberger SL aus der Grossheppacher Wanne, der mit seinem

kräftigen Körper und seiner stabilen Säure das Potenzial des Lembergers im Remstal zeigt.

 

FACTS der Kellermeister ist Sven Ellwanger, Ansprechpartner ist Yvonne EllwangerMessen, ProWein, Junges Schwaben 

weingut-Ellwanger.com

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0