· 

Collegium Wirtemberg in S-Rotenberg

Weine vom Rotenberg - von oben schaut man herab!

Das Collegium Wirtemberg - mit Herz und Verstand exzellente Weine zu gestalten: Das ist unsere Maxime, an der wir uns über das gesamte Weinsortiment hinweg messen lassen wollen.

 

Ein hohes Ziel, das wir nur als echtes Team, im kooperativen Schulterschluss aller Beteiligten vom Weingärtner bis zum Vorstand, erreichen können. So gesehen ist unser Name Programm, denn „Collegium" bedeutet für uns nicht allein ein zielgerichtetes und faires Miteinander, sondern steht zudem für unsere Überzeugung, gemeinsam unglaublich viel bewegen zu können. Nicht von ungefähr ist deshalb die Mandel auf allen unseren Etiketten zu finden – als uraltes Symbol für den besonderen Genuss. Aber auch für eine mutige, tatendurstige Ungeduld, beginnt doch der unerschrockene Mandelbaum als erster Frühlingsbote zu blühen.

 

Wir Collegen verstehen unseren Tätigkeitsbereich „Weinbau" als ein heute sehr seltenes und kostbares Privileg – und damit als Ansporn und Auftrag: Wir können und dürfen unser Produkt noch von Anfang an selbstverantwortlich begleiten, es individuell formen und gestalten. Darin, in unserer Leidenschaft für den Wein und im regen Austausch mit anspruchsvollen Weingenießern liegen unsere Chancen, wunderbare Weine zu erzeugen, die Besonderheiten unserer Weinregion für kommende Generationen zu erhalten und gleichzeitig die uralte, erfolgreiche Weingeschichte am Württemberg ebenso behutsam wie zukunftsorientiert fortzuschreiben.

 

Die Kelter Rotenberg - schöner kann man Wein nicht kaufen. Ungläubig schaut man von der Rotenberger Kelter hinab auf den fließenden Übergang vom umtriebigen Neckartal in eine reizvolle, intakte Weinkulturlandschaft.

Denn die ehemalige Genossenschaftskelter, beliebter Treffpunkt für Weinkenner und Wanderer, liegt mitten in den Weinbergen auf halber Höhe zwischen Untertürkheim und Rotenberg: Hat man auf der schön angelegten Aussichtsterrasse noch ein funkelndes Glas Collegiumswein in der Hand, wähnt man sich bei beinahe schon in mediterranen Gefilden – und das am Rande der Großstadt Stuttgart.

Natürlich wissen auch wir um die Besonderheit des Ortes – und laden Weinfreunde und Besucher deshalb gerne zur kleinen Rast auf unseren wunderschönen Freisitz inmitten der Weinberge. Oder zur Hausmesse im Mai, zum traditionellen Jazzfrühschoppen und neuerdings zur Weinmeile „Unterm Wirtemberg", einem fantastischen Erlebnis für alle Sinne in den Weinbergen hinter der Kelter. „Hier oben einen guten Wein zu genießen", schwärmt unser Kellermeister Martin Kurrle, „umgeben von Reben, seltenen Rosenarten und südlichen Gewächsen wie Feigen, dazu etwas Lavendelgeruch in der Nase – das ist schon etwas Besonderes und ein wunderbarer Ausgleich zum hektischen Alltag." Und ein Erlebnis, das Sie sich einfach nicht entgehen lassen können!

 

Die Kelter Uhlbach - Einladend und stilgerecht modernisiert, macht bereits das außergewöhnliche Ambiente unserer Uhlbacher Ortskelter den Weineinkauf zum exquisiten Wein-Erlebnis.

Mit der Verschmelzung der Weingärtnergenossenschaften Rotenberg und Uhlbach zum „Collegium Wirtemberg" wurden in der Uhlbacher Kelter riesige Räume frei: Die restaurierten Kellergewölbe der Kelter sind heute beeindruckende weinbauliche Denkmäler und eignen sich ideal für Veranstaltungen, denen starke Mauern und eine unaufgeregt natürliche Umgebung gut tun. Der dominante Stubensandstein, der sich auch in unserem Weinbergboden wiederfindet und den regionalen Weinen ihr eigenständiges, eindrucksvolles Aroma verleiht, dokumentiert die enge Verbindung zum Weinbau, während der Travertin mit den heute noch sichtbaren Einkrustungen kleiner Meerestiere an längst vergangene Zeiten erinnert.

 

Kein Wunder, dass sich Wein und Kultur hier ganz besonders wohl fühlen – bilden doch die massiven Werksteine einen passenden, authentischen Hintergrund für Feste und Einladungen, für nahezu alle Themen und vielfältige Ausstellungen. Doch nicht nur einladende Veranstaltungen – auch Verkostung und Weineinkauf machen in der umgestalteten Kelter richtig Spaß: Schauen Sie also einfach einmal in der Uhlbacher Kelter vorbei – Sie sind uns immer herzlich willkommen!

 

Gerne erfahre ich Ihre Meinung über das Collegium Wirtemberg, weiteres erfahren Sie unter - www.collegium-wirtemberg.de.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0