Nahrungsmittel

Nahrungsmittel · 08. Oktober 2023
Wild - aus der Region
Nachhaltig, regional, gesund – das Interesse an Wildbret wächst stetig, und das aus gutem Grund. Selbst Veganer gehen inzwischen auf die Jagd und in der Küche weht ein frischer Wind: Auf dem Speiseplan stehen immer öfter Reh-Ceviche und Hirsch-Carpaccio. Als unsere Vorfahren vor rund 12.000 Jahren sesshaft wurden begannen sie, Viehzucht zu betreiben und vermehrt von den kulinarischen Erträgen ihrer Haustiere zu leben. Doch was sind schon 12.000 Jahre in der Menschheitsgeschichte?
Nahrungsmittel · 17. August 2023
Fermentieren ist eine altbewährte Methode, um Lebensmittel haltbar zu machen und probiotische Nährstoffe entstehen zu lassen. Was genau dahinter steckt, erfährst du in diesem spannenden Beitrag. Was ist Fermentieren? Das Wort stammt aus dem Lateinischen und wird häufig mit „Gärung“ übersetzt. Lebensmittel werden während der Fermentation mithilfe von verschiedenen freundlichen Mikroorganismen verwandelt. Die wilde Fermentation beschreibt die Gärung mithilfe von Milchsäurebakterien, die auf natü
Nahrungsmittel · 09. November 2022
Was ist die nordische Küche? Der Begriff „nordische Küche“ umfasst die Kulinarik Schwedens, Norwegens, Dänemarks und Finnlands. Zwar unterscheiden sich die regionalen Spezialitäten teils erheblich, die Basis der Küche der skandinavischen Länder ist aber immer die gleiche: Der Fokus liegt auf dem Wesentlichen! Das heißt: Regionale und natürliche Produkte sind das A und O. Ursprüngliche und natürliche Zutaten erleben ein echtes Comeback.
Nahrungsmittel · 07. November 2022
Alles über Nüsse, auch Haselnußrezepte
Mein herbstlicher Heisshunger auf Nüsse – was will mir mein Körper damit sagen? Was wären Herbst und Winter ohne Nüsse, Mandarinen und Marroni? Sie sind auf jeden Fall gesund. Aber haben wir sie jetzt besonders nötig? Auch bei Baum- oder Walnüssen gibt es mehrere Sorten. Die Tage werden kürzer, die Wälder bunt – und ich bekomme eine unbändige Lust auf Nüsse, Mein herbstlicher Heisshunger auf Nüsse – was will mir mein Körper damit sagen? Was wären Herbst und Winter ohne Nüsse. einige Haselnußre
Nahrungsmittel · 20. Februar 2022
Pasta ist nicht nur das Nationalgericht Italiens, sondern eine der populärsten Speisen weltweit. Kein anderes Nahrungsmittel hat so viele verschiedene Gesichter wie simple Nudeln. Hier ein Überblick.
Nahrungsmittel · 04. Februar 2022
Aphrodisierende Genüsse und Lebensqualitäten
Mit diesen Zutaten und Lebensmitteln kommen Sie nicht nur am Valentinstag in Stimmung. Teilweise ist das Wissen rund um ihre Wirkung über Jahrhunderte weiter gegeben worden: mehreren Gewürzen oder Lebensmitteln wird eine aphrodisierende Wirkung nachgesagt. Wissenschaftlich belegt ist dies in den wenigsten Fällen, dennoch: der Wunsch ist Vater des Gedankens bzw. der Wirkung, Placeboeffekt sei Dank.
Nahrungsmittel · 29. Oktober 2020
Da kann man aufatmen - sicher ist: 1991 setzte die Weltgesundheits-organisation Kaffee auf die Liste möglicher krebserregender Substanzen. 2016 erfolgte seine Rehabilitation. Denn inzwischen haben neuere Studien herausgefunden, dass sich doch kein direkter Zusammenhang zwischen Krebs und Kaffeekonsum herstellen lässt.
Nahrungsmittel · 12. August 2020
Internationale Bevollmächtigtenkonferenz für die Bodenseefischerei (IBKF) Die IBKF ist das höchste Gremium für die Angelegenheiten der Fischerei am Bodensee-Obersee. Sie tagt in der Regel einmal jährlich. Der Vorsitz wechselt turnusmäßig alle drei Jahre. Die Beschlüsse über die Ausübung der Fischerei im Bodensee-Obersee müssen im Sinne der Gemeinsamkeit der Fischerei und Anwendung gleichlautender Bestimmungen einstimmig gefasst werden. Damit ist gewährleistet, dass die Interessen...
Nahrungsmittel · 09. August 2020
Steinpilze gelten als eine der edelsten Pilzsorten. Das schlägt sich natürlich auch im Preis nieder. Umso wichtiger ist es zu wissen, wie man gute Qualität erkennt, den Pilz idealerweise lagert, haltbar macht und zubereitet. Und vor allem, was an Energiestoffen in ihm steckt. Steinpilze: eine edle Delikatesse Bei Steinpilzen (wiss. Name: boletus edulis, auch Herrenpilz genannt) kommen Feinschmecker voll auf ihre Kosten. Der Gourmet-Pilz ist bekannt für sein leicht festes, aber trotzdem...
Nahrungsmittel · 05. August 2020
HEILEN MIT PFLANZEN Der Spitzwegerich: ein Wiesenpflaster gegen Insektenstiche Die Blütenknospen des Spitzwegerichs schmecken nach Pilzen, und ein gequetschtes Blatt des Wiesenkrauts ist das beste Parapic. Aber schön der Reihe nach. Kürzlich bohrte sich beim jäten das Brennhaar einer Brennnessel s enkrecht in die Kuppe meines Fingers. Die letzten beiden Brennnesselstiche in die Fingerbeeren sind mir in schmerzhafter Erinnerung geblieben und vergleichbar mit der Pein eingeschlafener...

Mehr anzeigen