· 

Grillen - die Trends 2024

Die Grilltrends 2024

 

Endlich ist es so weit, die Grillsaison hat offiziell begonnen.

Damit Sie wissen, was in diesem Jahr beim Grillen im Trend liegt, hier  das Wichtigste für Sie zusammengefasst.

 

Kaum steigen die Temperaturen, ziehen leckere Düfte aus den Gärten der Nachbar:innen: Die Grillsaison hat begonnen. Im Sommer gibt es kaum eine geselligere Art, gemeinsam zu essen - unter freiem Himmel und in der Natur kommen BBQ-Liebhaber:innen voll auf ihre Kosten. Wir haben uns angeschaut, welche Trends in diesem Jahr unbedingt ausprobiert werden sollten.

1. Smartes Grillen

 

Auch in diesem Jahr ist die Technik auf dem Vormarsch und Grillen wird immer smarter. Viele Grills lassen sich mittlerweile per App steuern oder bieten andere technische Spielereien. So lässt sich zum Beispiel bei einigen Geräten die Temperatur aus der Ferne genau kontrollieren, was die perfekte Garzeit garantiert.

 

Bilder Shutterstock

 

2. Vielfalt

Beim Grillen gehen die Vorlieben oft auseinander: Während die einen auf ihren Holzkohlegrill schwören, werden Gasgrills immer beliebter. Für den Balkon eignen sich Elektrogrills, die schneller und sauberer sind und sich besonders für spontane Grillabende eignen. Abseits der klassischen Garmethoden liegen Methoden wie Sous-Vide, Räuchern oder Niedertemperaturgaren immer mehr im Trend.

 

3. Exotische Aromen

 

Neben den Klassikern, die auf keinem Grill fehlen dürfen, schleichen sich in diesem Jahr immer mehr exotische Speisen und Aromen ein. Gewürze, Soßen und Marinaden aus verschiedenen Ländern mischen die übliche BBQ-Soße auf. Auch Tacos oder Kebab werden in diesem Jahr gegrillt und bringen Abwechslung in die Grillabende.

 

4. Das Grillgut

Das Schöne am Grillen ist, dass alles erlaubt ist, was schmeckt. Würstchen und Fleisch bilden meist die Basis. Dieses Jahr sind auch pflanzliche Alternativen willkommen. Gemüse, Grillkäse und Salate sorgen dafür, dass jeder Gast satt wird. Auch Fisch und Meeresfrüchte landen in vielen Haushalten auf dem Grill. Als süßer Abschluss werden in diesem Jahr Früchte wie Ananas oder Mango gegrillt und mit selbstgemachtem Eis serviert.

5. Hilfsmittel und Gadgets

 

Ist die Entscheidung für den richtigen Grill gefallen, gibt es noch verschiedene Dinge, die bei der Zubereitung helfen. Eine Grillzange und ein Grillwender dürfen ebenso wenig fehlen wie hitzebeständige Handschuhe. Auch Grillmatten und Thermometer dürfen in der Ausrüstung eines Grillmeisters nicht fehlen. Am Ende eines gelungenen Grillabends steht das Aufräumen. Dabei helfen spezielle Grillbürsten und Reiniger, die das Putzen erleichtern. Und damit für das nächste Mal alles bereit ist, gibt es Abdeckungen, die den Grill vor Schmutz und Staub schützen. 

 

 

Viel Spaß

Kommentar schreiben

Kommentare: 0