Konsequenter ökologischer Weinanbau
im Weingut Im Hagenbüchle in Schnait im Remstal WERDEN NEUE WEGE EINGESCHLAGEN – PIWI – MIT NEUEN REBSORTEN ZUM ÖKOLOGISCHEN WEINBAU.
Der Einfall von Reblaus und den beiden Reben-Mehltaupilzen in Europa am Ende des 19. Jahrhundert löste damals auf dem ganzen Kontinent eine Weinbaukatastrophe aus.
Nach teilweise jahrelangen Totalausfällen wird durch Forschung der Pflanzenschutz entwickelt und rasch ausgebaut. Durch die Veredlung der europäischen Wein-Rebsorten auf die geschmacklich problematischen, amerikanischen Wildreben wird die Reblaus abgewehrt.
Ab 1900 wird das Pflanzen der sogenannten Pfropfreben in ganz Europa gesetzlich vorgeschrieben.
Die Kreuzungszüchtung der widerstandsfähigen Amerikareben mit den guten Geschmackseigenschaften der Europäerreben zu paaren, war eine schwierige und langwierige Aufgabe.
Nach etwa 100-jähriger züchterischer Arbeit können sich immer mehr neue Rebsorten in der Weinwelt behaupten. 1992 haben wir unsere ersten beiden Piwi-Weinberge – Pilzwiderstandsfähig – gepflanzt.
Beeindruckt von der Weinqualität und den Vorteilen für den Bio-Anbau haben wir nach 10 Jahren weitere Piwi-Flächen angelegt, unser Ziel ist nicht unzählig viele neue Sorten und Weine, sondern die – 5 Besten – für unsere Region und unsere Bodenbeschaffenheit zu finden.
Hier einmal alle Details nachlesen - www,weingut-im-hagenbuechle.de, es lohnt sich!!!
Kommentar schreiben