Frühjahrsmessen machen Lust auf den Frühling
Frühjahrsmessen machen Lust auf den Frühling
Stuttgarter Messeverbund mit 63.000 begeisterten Gästen zu Ende gegangen – Bundesweit einzigartiges Angebot zum Thema „Nachhaltigkeit"
Sommerliche Temperaturen in Stuttgart – gute Stimmung in den Messehallen. Die Stuttgarter Frühjahrsmessen sind am Sonntag, 7. April, mit einem positiven Ergebnis zu Ende gegangen. „Wir freuen uns über 63.000 Besucherinnen und Besucher, die während der vergangenen vier Tage gemeinsam mit unseren 1.000 Ausstellerinnen und Ausstellern die Stuttgarter Frühjahrsmessen gefeiert haben“, sagte Stefan Lohnert, Geschäftsführer der Messe Stuttgart zum Abschluss der elf Messen. „Der gesamte Messeverbund hat sein ausgezeichnetes Niveau gehalten und bewiesen, dass es in Deutschland keine vergleichbare Veranstaltung zum Thema ‚Nachhaltigkeit‘ gibt“, sagte Lohnert.
„Wir sind sehr glücklich, dass nicht nur unsere Messen hervorragend funktioniert haben, sondern auch das ergänzende Programm die Messegäste in seinen Bann gezogen hat. Die Bühnen-Shows im Atrium waren ein voller Erfolg und auch der Stuttgarter Frauenlauf mit rund 600 Starterinnen war fantastisch. Ein herzliches Dankeschön an alle Partnerinnen und Partner, die uns hierbei tatkräftig unterstützt haben“, freute sich Florian Pflieger, Direktor Messen & Events.
Passend zum sonnigen Wetter stieß auch der Grill-Bereich im Messepark sowie auf der GARTEN-Messe mit verschiedenen Wettbewerben auf großes Interesse. Mitmachen war überhaupt ein großes Thema für die Messebesucherinnen und -besucher. So faszinierte ein umfangreiches Kinder- und Jugendprogramm, wobei jede Menge Testparcours und Workshops sowie eine Vielzahl an Vorträgen in allen Messen zur aktiven Teilnahme einluden. Dies schlug sich in der Verweildauer der Besucherinnen und Besucher nieder: Im Schnitt waren sie mehr als 4,5 Stunden in den Hallen unterwegs.
Gute Noten für den Verbund
Die Besucherinnen und Besucher der Frühjahrmessen, i-Mobility, Zukunft Haus, Fair Handeln, GARTEN Outdoor Ambiente mit BBQ Days, KREATIV, „Markt des guten Geschmacks – die Slow Food Messe“, Biohacking Days, Babini sowie der YogaWorld & VeganWorld und DanceWorld Stuttgart waren sehr zufrieden und gaben in ihrer Bewertung die Schulnote „zwei“ für das umfangreiche Messeangebot. 95 Prozent der Befragten gaben an, die Messen im Familien- und Freundeskreis weiterempfehlen zu wollen. 36 Prozent nahmen für den Besuch der Messen eine Anfahrt von mehr als 50 Kilometer auf sich. Die Gründe für den Messebesuch liegen hauptsächlich darin, Informationen zu gewinnen, gefolgt von Erlebnis- und Unterhaltungsmotiven. Das ausgeprägte und abwechslungsreiche Rahmenprogramm, speziell für Vertreterinnen und Vertretern von Kommunen und Institutionen, war auf großes fachliches Interesse gestoßen. „Wir konnten insgesamt beeindruckende 25 Prozent an Fachbesucherinnen und -besucher auf unseren Publikumsmessen begrüßen“, sagte Messechef Lohnert. Diese Möglichkeit bieten die Stuttgarter Frühjahrsmessen im kommenden Jahr wieder. Die nächste Ausgabe ist auf den 24. bis 27. April 2025 terminiert.
Die Messen im Detail
Markt des guten Geschmacks – die Slow Food Messe
Eine sehr gute Resonanz gab es auf das Angebot im „Markt des guten Geschmacks – die Slow Food Messe“. „Die Messetage haben gezeigt, welchen herausragenden Beitrag viele der ausstellenden Lebensmittelhandwerker zur Erhaltung einer biologischen und kulturellen Vielfalt leisten – mit qualitativ hochwertigen Erzeugnissen, die unsere Besucherinnen und Besucher begeistert haben. Ebenso wie die kulinarisch herausragenden Gerichte nach ,Rezepten mit Geschichte‘, die exklusiv in unserem Chef Alliance Restaurant zum Genuss standen. Auf diese Weise ist es uns erneut gelungen, sinnstiftende Bezüge zwischen Menschen und ihren Lebensmitteln herzustellen“, sagte Dr. Nina Wolff, Vorsitzende von Slow Food Deutschland. „Wir freuen uns außerdem, dass unser inhaltlich hochkarätiges Rahmenprogramm mit dem Schwerpunkt ,Slowe Landwirtschaft‘ viel Zuspruch fand und in diesem Jahr um die Verleihung des Ursula Hudson Preises für ein herausragendes Engagement in der Ernährungswende bereichert wurde.“
Fair Handeln
Die Fair Handeln konnte aufgrund ihres Rahmenprogramms und ihrer ausstellenden Firmen das Bewusstsein für globale Zusammenhänge schärfen. Gemäß dem Motto: Jede und jeder kann im Alltag etwas für eine gerechtere Welt tun, etwa mit einem bewussten Konsumverhalten. „Die wichtigste Ressource sind die Menschen. Dieses burundische Sprichwort wurde 2024 zum Motto der Fair Handeln. Ich freue mich sehr, dass es große politische und internationale Aufmerksamkeit für unsere Themen gab und dass wir den burundischen Außenminister Albert Shingiro mit einer Delegation zur Auftaktfeier für das 40-jährige Jubiläum der Landespartnerschaft und bei der Entwicklungspolitischen Landeskonferenz begrüßen durften“, sagte Philipp Keil, Geschäftsführender Vorstand der Stiftung Entwicklungs-Zusammenarbeit Baden-Württemberg (SEZ). „Gute Partnerschaft braucht persönliche Begegnungen – diese konnten wir an den Ständen der Fair Handeln und bei den Veranstaltungen unseres Fachprogramms pflegen.“
GARTEN Outdoor Ambiente
Großen Zulauf gab es in der Halle der GARTEN Outdoor Ambiente, die ein ideales Angebot zum Startschuss in die Garten- und Grillsaison für die Messegäste vorlegte. Verständlich, dass Pflanzen und Blumen, Dekoration und Ambiente sowie Gartenelemente und Ausstattung in der Besuchergunst vorne lagen. „Die Betriebe des Garten-, Landschafts- und Sportplatzbaus der Region Stuttgart sind angetan von einem garteninteressierten Publikum mit teilweise sehr konkreten Anfragen. Die Schaugärten inklusive der Genuss-Box, in welcher wir den Frühling mit hängenden Zwiebelpflanzen auf den Kopf gestellt haben, waren der Besuchermagnet in der Garten-Halle. Das Schlendern unter Alleebäumen auf dem Grünen Boulevard mit Aufenthaltsmöglichkeiten fand großen Anklang“, resümierte Reiner Bierig, Geschäftsführer des Verbands Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Baden-Württemberg. „Für uns die Bestätigung, dass die Nachfrage nach professioneller Gartengestaltung weiter anhält und die Menschen gerade in diesen unsicheren Zeiten Oasen der Ruhe und Entspannung besonders schätzen.“
i-Mobility
Die i-Mobility unter der Schirmherrschaft des baden-württembergischen Verkehrsministers Winfried Hermann glänzte als Informations- und Testplattform. Die Besucherinnen und Besucher konnten in den Testparcours nachhaltige Fahrzeuge auf zwei und vier Rädern testen, auf der Messepiazza startete die dritte i-Mobility-Rallye und im großen Funsport-Bereich zogen außergewöhnliche Fahrzeuge viele Besucher in ihren Bann. In der gemeinsam mit dem Verkehrsministerium gestalteten Themenwelt „Mobilität nachhaltig und digital“ informierten sich die Besucher über das breite Angebot intelligenter Verkehrs- und Forschungsprojekte in Baden-Württemberg. Auch Minister Hermann zeigte sich mit dem großen Interesse der Messebesucherinnen und -besucher sehr zufrieden. Bekanntermaßen werden die nachhaltigen und zukunftsweisenden Mobilitätsformen vom Pedelec bis hin zum Carsharing immer mehr genutzt.
KREATIV im Frühjahr
Für Kreative, Bastlerinnen und Bastler, Handarbeitsfans und Künstlerinnen und Künstler war die KREATIV wieder eine unverzichtbare Veranstaltung. Egal, ob im Bereich DIY, Hobby- & Künstlerbedarf, Handarbeit, Schmuckgestaltung, Heimdekoration, Tape-Art, Puppenmachen oder Kartengestaltung – der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt. Um die eigenen kreativen Skills zu vertiefen oder neue Mal- und Gestaltungstechniken auszuprobieren, bekamen Interessierte beim Rahmenprogramm mit täglich rund 100 Workshops viele fachkundige Tipps und tolle Anregungen.
Biohacking Days und Zukunft Haus
Die Biohacking Days feierten ihren zweiten Auftritt als eine Messe, die sich primär mit der Stärkung von Körper und Geist befasst. Zur Ausstellung gehörte ein separater Kongress, der Teilnehmenden ein vielfältiges Workshop-Programm bot. Unter anderem gehörte geführtes Eisbaden in Bottichen in der Messehalle dazu. Ebenfalls zum zweiten Mal präsentierten sich ausstellende Firmen auf der Zukunft Haus, die den Messeverbund um Themen wie nachhaltiges Bauen, Renovieren und energetisches Sanieren erweiterte.
YogaWorld, VeganWorld, DanceWorld, Babini
Als Workshop-Event bot die DanceWorld eine bunte Mischung aus Ballett, Street und Urban Dance bis hin zu Tanzmedizin. Wieder ausgerollt wurden auch die Yogamatten. Highlight bei der YogaWorld und VeganWorld war der Aerial Yoga Space. Sehr gut kam auch das Rahmenprogramm mit international und national bekannten Yoga-Lehrerinnen und -Lehrern an. Täglich nahmen rund 300 Yoga-Begeisterte an den Übungen, Workshops und Vorträgen teil. Die Babymesse Babini informierte die Besucherinnen und Besucher über alles Wissenswerte, was Kinderwunsch, Schwangerschaft und Krabbelalter betrifft.
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