· 

Mal etwas zum Kaffee sagen.......

Gesund, ungesund - na was wohl?

Wie ungesund ist Kaffee eigentlich?

 

Muss man wirklich ein schlechtes Gewissen haben, wenn man mehrere Tassen Kaffee täglich konsumiert, oder ist das Getränk besser als sein Ruf – vielleicht sogar gut für die Gesundheit?

Und wie viel Kaffee ist eigentlich zu viel?

Wer trinkt unbeschwert mehrere Tassen Kaffee am Tag, ohne auch nur eine Sekunde zu denken,

es sei doch eigentlich nicht so gut, was man da mache? Schliesslich erfahren wir seit Jahren,

man solle Kaffee möglichst meiden, das Getränk sei ungesund, ja sogar krebserregend.

Oder zumindest vergifte es den Körper und verursache Schlacken.

Stimmt das denn überhaupt?

 

Sicher ist: 1991 setzte die Weltgesundheitsorganisation Kaffee auf die Liste möglicher krebserregender Substanzen. 2016 erfolgte seine Rehabilitation. Denn inzwischen haben neuere Studien herausgefunden, dass sich doch kein direkter Zusammenhang zwischen Krebs und Kaffeekonsum herstellen lässt.

Inzwischen weiss man auch, dass die früheren Studien deshalb zu Fehlinterpretationen geführt haben, weil sich unter den damals befragten Kaffeetrinkern viele Raucher befanden.

Offenbar wurden die Lebensgewohnheiten der Studienteilnehmer nicht berücksichtigt –

was das Ergebnis verzerrte.

Espresso oder Filterkaffee ist nicht nur eine Frage des Geschmacks,

Inzwischen gilt Kaffee nicht nur als harmlos, sondern sogar als gesund: Denn Kaffee soll

nach neuen Erkenntnissen sowohl in Bezug auf gewisse Krebsarten präventiv wirken,

als auch das Risiko für Diabetes Typ 2 und Parkinson senken.

Auch für die Leber, bei depressiven Verstimmungen sowie bei Neigung zu Gallensteinen

soll sich das Getränk bewähren.

 

Die positiven Aspekte für die Gesundheit gelten aber nur unter gewissen Vorzeichen:

Entscheidend ist einerseits die Art der Zubereitung, andererseits die konsumierte Menge.

Ob Filterkaffee, Espresso oder Latte Macchiato – die verschiedenen Zubereitungsarten unterscheiden sich nicht nur geschmacklich, sondern haben unterschiedliche Auswirkungen

auf den Körper.

 

Kaffeebohnen enthalten Chlorogensäure. Diese wird zwar als Grund für allfällige

Magenbeschwerden genannt, kann aber auch mit diversen positiven Eigenschaften auftrumpfen:

Sie gilt als Antioxidans, ihre Isomere sollen die DNA vor Schäden schützen, und sie soll die Aufnahme von Zucker im Blut verlangsamen.

Ferner wird der Kaffeebohne attestiert, Leberentzündungen zu hemmen und bei gesunden Menschen eine blutdrucksenkende Wirkung zu erzielen.

Allerdings wird beim Rösten die Chlorogensäure reduziert. Je nach Röstung der

Kaffeebohnen variiert also der Chlorogensäure-Gehalt.

 

Bei Magenproblemen ist Espresso aufgrund der längeren Röstung bei stärkerer Hitze besser als Filterkaffee. Aber grundsätzlich gilt: Filterkaffee ist gesünder als Espresso.

Die Ursache liegt in der altbewährten Brühmethode. Denn Inhaltsstoffe wie Cafestol und

Kahweol, die den Spiegel des schädlichen LDL-Cholesterins im Blut erhöhen,

bleiben im Filterpapier hängen.

Wieviel Koffein ist noch gesund?

Dass stark geröstete, also sehr dunkle Kaffeebohnen, mehr Koffein enthalten, ist ein Mythos.

Sicher aber ist: Zu viel Koffein ist selbstverständlich nicht gut.

Jeder Kaffeeliebhaber wird die Erfahrung schon am eigenen Leib gemacht haben – eine Überdosierung führt zu Schlafproblemen, Nervosität, Zittern bis hin zu Herzrasen.

 

Doch wann genug genug ist, ist von Mensch zu Mensch verschieden.

Generell kann man festhalten, dass unter einer moderaten Menge 3 bis 5 Tassen (à 250 ml) pro Tag gemeint sind – oder höchstens 300 mg Koffein pro Tag.

Wer definitiv auf Kaffee verzichten sollte

Schwangere sollten jedoch nicht mehr als 200 mg Koffein pro Tag konsumieren oder,

noch besser, ganz auf Kaffee verzichten. Denn es wird angenommen, dass ein hoher

Kaffeekonsum während der Schwangerschaft zu einem leichteren Geburtsgewicht des Babys,

zu Früh- oder sogar Fehlgeburten führen kann.

 

Vorsicht ist auch bei Personen geboten, die an Angststörungen leiden.

Ein hoher Koffeingenuss kann in solchen Fällen eine Trigger-Funktion haben.

Für alle gesunden Kaffeeliebhaber gilt die Faustregel:

Wenn es nicht mehr als 5 Tassen pro Tag sind, darf man das Heissgetränk absolut

ohne schlechtes Gewissen geniessen.

 

Achtung vor der Kalorienbombe 

Aber Vorsicht vor versteckten Zuckerfallen: Beim «Grande Vanilla Latte» ist nicht der Koffeingehalt das Problem, sondern die Kalorienzahl.

Auch in Sachen Milch und Zucker gilt das Credo: Es ist alles eine Frage des Masses!

Ein Kaffee, der zur Hälfte oder mehr aus Milch besteht und womöglich noch mit 3 gehäuften Teelöffeln raffiniertem weissem Zucker gesüsst und mit Haselnuss- oder Karamell-Sirup aromatisiert ist, ist kein Getränk, sondern schlicht und einfach ein Dessert.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0