auf hervorragende Qualität achten - wie immer in der Genussregion Stuttgart
Pastrami
Der original US Sandwichbelag im milden American Style – genießen Sie die Pastrami dünn runter geschnitten als Brot- und Sandwichbelag. Pastrami besteht aus gepökeltem und geräuchertem Beef, das in mehreren Arbeitsschritten bearbeitet wird. Pökeln, räuchern und würzen machen es zudem lange haltbar.
Was ist denn eigentlich Pastrami?
Pastrami ist eigentlich kein Gericht, sondern bezeichnet ein Verfahren zum Einsalzen und Räuchern. Übersetzt bedeutet Pastrami ‘haltbar machen’.
Der jüdisch-amerikanische Klassiker, der von rumänischen Einwanderern in die USA gebracht wurde,
ist ein äußerst beliebter Sandwichbelag und gewinnt auch hierzulande immer mehr an Beliebtheit. Grundlegend unterscheiden sich zwei maßgebliche Pastrami Styles: der schärfer gewürzte New York Style und der mildere American Style.
Der Pastrami im American Style besteht aus einem gepökelten und geräuchertem Stück aus der Rinderhüfte. Dabei wird das Fleisch in mehreren Arbeitsschritten bearbeitet. Pökeln, Würzen und Räuchern machen es lange haltbar und nur so entwickelt das Fleisch den typischen Pastrami Geschmack. Dünn runter geschnitten ist es ein erstklassiger Brot- und Sandwichbelag - kalt und heiß genießbar.
Wie bereite ich das perfekte Pastrami Sandwich zu? - hier ein Rezept.
Ein Klassiker für die Zubereitung von Pastrami ist das Reuben Sandwich.
Der Hot Spot schlechthin ist hierfür das Diner Katz‘s Delicatessen in New York.
Saftiges Pastrami kombiniert mit Schweizer Käse, Sauerkraut und Russian Dressing gegrillt zwischen zwei Scheiben Roggenbrot.
Da läuft uns schon das Wasser im Mund zusammen!
Ein Rezept für das perfekte Pastrami Sandwich.
Ein knuspriges Ciabatta belegt mit würzigem Pastrami, selbstgemachtem Sauerkraut, frischem Wildkräutersalat und zartschmelzendem Cheddar – bleiben da etwa noch Wünsche offen?
Den Anfang macht der Weißkohl, der aufgehobelt und mit Olivenöl, Salz, Zucker, Kreuzkümmel, Essig, Abrieb einer Limette und dem Saft einer halben Limette mariniert wird. Geschmeidig geknetet verleiht er unserem Sandwich wahre Größe. Für die Cremigkeit im Szenario sorgt die Creme aus Milch, Öl, grobem Senf, Salz, Pfeffer und dem Saft einer halben Limette.
Bestreichen Sie eine Hälfte des Ciabattas mit der Creme und die andere Seite mit Butter – die sorgt für den besten Geschmack! Die Hälfte mit der Creme wird mit dem Kraut, Pastrami und gehobeltem Cheddar belegt.
Dann geht das ganze Ciabatta in den Ofen bis der Käse und die Butter geschmolzen sind. Zum Schluss noch etwas Wildkräutersalat darüber für die nötige Frische und das Sandwich zuklappen – schon haben wir ein Sandwich der Extraklasse!
Ein mildes Pastrami - American Style- Hüttenkäse mit Pastrami
Die Zutaten für 4 Portionen: 1 Ei,1 Tl Sojasauce, 1 Tl Sesamöl, 10 g Basilikum, 80 g Hüttenkäse,
Salz, Pfeffer
80 g Pastrami, 4 Scheiben Maisbrot, Sojasauce, Basilikumblatt
Die Zubereitung -
Ei und Sojasauce in einer Schüssel verquirlen. Sesamöl in einer beschichteten Pfanne erhitzen,
Ei zugeben und bei milder Hitze kurz stocken lassen. Ei vorsichtig von einer Seite her aufrollen.
Aus der Pfanne nehmen und abkühlen lassen. Basilikumblätter von den Stielen zupfen, fein schneiden und mit Hüttenkäse mischen, mit Salz und Pfeffer würzen.
Pastrami in dünne Scheiben schneiden.
Die Eirolle schräg in Scheiben schneiden. Brotscheiben mit Hüttenkäse bestreichen.
Mit Pastrami und Ei belegen, mit etwas Sojasauce beträufeln und mit Basilikum garnieren.
Auf gehts!
Ich freue mich gernr über einen Kommentar von Ihnen.
Kommentar schreiben