Traumreisen zu gewinnen und weitere, wichtige Informationen
Traumreisen in zehn Länder bei der CMT zu gewinnen
Gewinnspiel der Stuttgarter Urlaubsmesse mit 50 Preisen im Gesamtwert von rund 30.000 Euro im Lostopf
Die weltweit größte Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit bietet ihren Gästen wieder die Möglichkeit, ferne Urlaubsziele günstig, aber dafür mit Köpfchen kennen zu lernen. „Im Rahmen des CMT-Gewinnspiels muss man verschiedene Fragen auf der Messe-Homepage zur CMT richtig beantworten“, sagt Projektleiterin Dörte Werner, „oder vor Ort mithilfe von Tablets am Gewinnspiel-Stand vor der Halle C.2.“ Und das Mitmachen wird sich lohnen. Der Hauptpreis ist eine neuntägige Kreuzfahrt von Nicko Cruises mit der „World Explorer“ von Teneriffa nach Nizza. Auch der zweite Preis kann sich sehen lassen: Drei Wochen Toskana pur, mit Weinprobe und Burgaufenthalt, gesponsert von Toscana Forum. Weiter stehen Hausboot-Urlaube mit einem Tarpon für bis zu neun Menschen auf der Havel zur Mecklenburgischen Seenplatte (Bootsreisen Ventelou) ganz oben auf der Preisliste sowie eine Woche mit der „Kilkenny“ auf Irlands Flüssen. Mit den Biblischen Reisen gleiten die Gewinner auf Mosel und Saar mit der „MS Elegant Lady“ in den Frühsommer. Und Riva Tours lässt eine einwöchige Kreuzfahrt mit dem Motosegler, zum Beispiel vor der kroatischen Küste, springen. Auch Deutschland ist unter anderem mit Familienferien auf dem Campingplatz (Gitzenweiler Hof), Reiturlaub in der Rhön (Pferd & Reiter) oder mit einem Wellness-Aufenthalt im Bergknappenhof in Bodenmais vertreten. Übernachtungen in Salzburg (Mountain Resort Edelweiß) oder in Südafrika im Parkes Manor Guesthouse (SA Travel) können die Teilnehmer ergattern, wenn sie mit ihren Antworten richtig liegen. Auf die glücklichen Gewinner warten etwa 50 Preise im Lostopf, die „einem Wert von rund 30.000 Euro entsprechen“, sagt Werner.
Alle Infos im Internet unter www.messe-stuttgart.de/cmt/besucher/die-messe/gewinnspiel/
Weitere wichtige Informationen:
Meisterliches Treffen
Podiumsgespräch mit erfolgreichen Leichtathleten und Golfsportlerinnen auf der Golf- und Wellness-Reisen zum Thema Inklusion im und durch Sport
Die Teilhabe von Menschen mit Behinderungen ist im deutschen Sport ein wichtiges Thema und in einer Vielzahl von Sportangeboten, Aktionen, Konzepten, Maßnahmen und Programmen in den Sportvereinen und Sportverbänden verankert. So auch im Golfsport. Auf der Golf- und Wellness-Reisen 2020 im Rahmen der Stuttgarter Urlaubsmesse CMT geht es in der Halle 9 um die Inklusion im und durch Sport.
Welt- und Europameister*innen im Gespräch
Zu diesem Thema wird SWR-Landesschau-Moderator Jürgen Hörig am Samstag, 18. Januar, um 15 Uhr sportartübergreifend vier erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler mit Behinderung aus Baden-Württemberg in der Golf-Akademie begrüßen: Speerwerfer Mathias Mester (Weltmeister 2013, Europameister 2014), Kugelstoßer Niko Kappel (Paralympics-Goldmedaillengewinner 2016 in Rio, Weltmeister 2017 und Vize-Weltmeister 2019), Golferin Jennifer Sräga (Deutsche Meisterin und Vize-Europameisterin) und Amelie Paloma Gonzalez Podbicanin (Europameisterin im „Deafgolf“, also Gehörlosen-Golf). Letztere ist ein gutes Beispiel für gelebte Inklusion im Sport, hat sie doch alle Kaderstufen des Baden-Württembergischen Golfverbandes durchlaufen und trainiert inzwischen im baden-württembergischen Landeskader bis 16 Jahre.
Inklusionsbeauftragte in Golfclubs
Im Jahr 2019 hat der Deutsche Golf Verband zusammen mit der „Aktion Mensch“ das Pilotprojekt „Golf & Inklusion“ ins Leben gerufen. Im Rahmen dieses Projektes werden in den Landesgolfverbänden und in den Golfclubs Inklusionsbeauftragte ausgebildet, um kompetente Ansprechpartner vor Ort zu etablieren. Durch regelmäßige Schulungen und Treffen der Inklusionsbeauftragten sollen ein flächendeckendes Inklusions-Netzwerk und in der Folge geeignete Kursangebote für Menschen mit Behinderung entstehen. Der Baden-Württembergische Golfverband hat ein spezielles Angebot für Menschen mit geistiger Behinderung entwickelt. Durch einen Lehrfilm, der auf der CMT gezeigt werden wird, und einen zugehörigen Praxisleitfaden werden die Mitgliederclubs des BWGV so in die Lage versetzt, eigene Kurse für diese Zielgruppe anzubieten.
CMT erhält Preis für beste deutsche Reisemesse
Corps Touristique nimmt deutsche Touristikmessen unter die Lupe: Stuttgart belegt Platz eins vor der ITB / f.re.e und Fachmesse IMEX teilen sich Platz drei
Hohe internationale Anerkennung für die Urlaubsmesse CMT in Stuttgart. Das Corps Touristique (CT), Interessengemeinschaft und Sprachrohr der ausländischen und nationalen Tourismusorganisationen in Deutschland, hat zum 14. Mal seinen Preis für Deutschlands beste Reisemesse der vergangenen Tourismus-Saison verliehen - und die CMT hatte wieder die Nase vorn. Zum elften Mal insgesamt und zum vierten Mal in Folge erhielt sie Gold.
Hanna Kleber, Präsidentin des Corps Touristique, zeichnete bei der traditionellen Weihnachtsfeier die Top-Reisemessen in Deutschland aus. Dieser Preis wird seit 2006 vom Corps Touristique an die deutschen Reisemessen verliehen und basiert auf einer Umfrage unter den CT-Mitgliedern. Die ITB in Berlin kam auf Platz zwei auf dem Siegertreppchen, den dritten Platz teilten sich die f.re.e in München und die Frankfurter B2B-Messe IMEX. Die Mitglieder des CT evaluierten insgesamt 15 Reisemessen in Deutschland und bewerteten diese in verschiedenen Kategorien.
CT-Präsidentin Hanna Kleber beglückwünschte die Stuttgarter Messe zum Erfolg: „Jedes Jahr wählen unsere Mitglieder die drei besten Reisemessen. Dabei spielen Faktoren wie das Kosten-/ Nutzenverhältnis, die Erreichbarkeit der Zielgruppe, die Serviceleistungen der Aussteller, das beste Opening-Event sowie die Organisation und Kommunikation im Vorfeld des Messestarts eine entscheidende Rolle. In allen Bereichen konnte die CMT als ,Beste Reisemesse 2019‘ überzeugen und belegt zum wiederholten Male den ersten Platz. Der Vorstand des Corps Touristique gratuliert der CMT zu diesem großartigen Ergebnis.“
Guido von Vacano, Mitglied der Geschäftsleitung Messe Stuttgart, freute sich sehr über die erneute Auszeichnung: „Das ist ein tolles Lob für das gesamte CMT-Team und spornt uns an, die Stuttgarter Urlaubsmesse permanent weiter zu entwickeln und das Niveau der CMT auch künftig oben zu halten.“
Die CMT 2020 findet vom 11. bis 19. Januar auf dem Stuttgarter Messegelände statt. Die Veranstalter erwarten mehr als 2200 Aussteller aus 100 Ländern sowie aus 360 Regionen und Städten. Die CMT wird von ihren Töchtern Fahrrad- und Wander-Reisen, Golf- und Wellness-Reisen sowie Kreuzfahrt- und Schiffs-Reisen ergänzt. Im Caravaning-Bereich können die Besucher über 1000 Fahrzeuge ansehen und ausgiebig testen. Schließlich wird die Zusammenarbeit mit der Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reise (FUR.) in Kiel weitergeführt. Deren wissenschaftlicher Berater, Prof. Dr. Martin Lohmann, wird die Trends für das Reisejahr 2020 „druckfrisch“ auf der CMT vorstellen. Er stützt seine Ergebnisse auf die FUR-Reiseanalyse, die derzeit aktuell erstellt wird.
Die Partner der CMT 2020 sind die Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg mit dem CMT Spezial „Wilder Süden“ sowie der Heilbäderverband Baden-Württemberg, der als Partner für den Caravaning-Bereich wirbt. Das CMT Partnerland ist der Balkanstaat Montenegro.
Kommentar schreiben