· 

einfach einmal - Pommes frites

Dies müssen Sie verkosten, eine Genussbereicherung

Diese Fritten lassen alle anderen Speisen vergessen. ich habe in einem Restaurant in Lucca in der Toscana, bei unserem täglichen Abendessen der Genießertour, diese Pommes frites als Beilage erhalten,sofort habe ich nach dem Rezept gefragt.
Hausgemachte Pommes. (Bild: PD)
Das Rezept ist recht einfach -  So geht es: Ein Kilo mehlig kochende Kartoffeln ungeschält in Stäbe schneiden, auf Küchenpapier trocknen und in einen grossen Topf werfen. Mit zwei Liter (kaltem!) Erdnussöl auffüllen, bei starker Hitze aufkochen lassen, was etwa fünf Minuten dauern sollte. Den Topf und die Temperatur gut beobachten. Die Pommes weitere 10 Minuten bei etwa 160 °C weitergaren. Das Öl wird kräftig sprudeln, Hitze anpassen, damit die Kartoffeln nicht zu braun werden. Nun mit einer Grillzange vorsichtig etwas umrühren und 12 ungeschälte Knoblauchzehen hineinwerfen. Nochmals vorsichtig umrühren und 5 bis 10 Minuten weitergaren. 

Probieren: Die Pommes sollen goldbraun, aussen knusprig und innen weich und zart sein. In diesem Moment je eine Handvoll frische Rosmarin-, Thymian- und Salbeizweige mitfrittieren. Nach einer Minute alles auf stärkeres Küchenpapier sortieren und gut abtropfen lassen. Mit Salzflocken bestreuen und dann genießen. 

Gerne höre ich von Ihnen, wie Ihnen dieses Rezept gefallen hat, ich freue mich auf Ihre Antwort, einen feinen Genuß, 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0