· 

Gedeckter Apfelkuchen nach neuer Art

Alte und neue Backkunst - gut verbunden

Diesen wunderbaren Apfelkuchen habe ich aus der Sendung – Lust auf Backen – des SWR entnommen. Das Rezept ist vom Konditormeister Hannes Weber. Vergleichen Sie es einmal mit den Rezepten aus den alten Kochbüchern, Sie werden sehen, Unterschiede sind vorhanden.

Die Einkaufsliste - für den Mürbeteig:

200 g weiche Butter, 120 g Zucker, 10 ml Milch, 1 Prise Salz, 1 Msp. abgeriebene Schale einer unbehandelten Zitrone, 320 g Weizenmehl Type 405, 1 Prise Backpulver Apfel-Sud zum Dünsten:

300 ml einfachen Weißwein, zum Kochen geeignet, (Apfelsaft als Alternative) 500 ml Wasser, 200 g Zucker, 1 Zimtstange, 1 Spritzer Zitronensaft, 1 kg Äpfel Zusätzlich: ca. 50 g Aprikosenkonfitüre,

ca. 50 g Biskuit- oder Semmelbrösel, ca. 2 EL flüssige Butter, ca. 2 EL Zimtzucker,

Für den Guss: 350 g Sauerrahm, 3 Eier, 100 g Zucker, 50 g Puddingpulver, 200 g Milch, 200 g Sahne

 

Für den Mürbeteigboden weiche Butter, Zucker, Milch, Salz und Zitronenschale in eine Schüssel geben und mit dem Handrührgerät oder der Küchenmaschine gut verrühren.

Das Mehl mit dem Backpulver vermischen und in die Buttermischung sieben. Mit dem Handrührgerat oder der Küchenmaschine einkneten. Wichtig ist, dass nicht zu lange geknetet wird, sonst wird der Teig brandig. Dann den Teig in Frischhaltefolie einpacken und mindesten 2 Stunden im Kühlschrank ruhen lassen.

Zum Vordünsten der Äpfel Weißwein,(Apfelsaft)  Wasser, Zucker, die Zimtstange und Zitronensaft in einen Topf geben und aufkochen.

In der Zwischenzeit die Äpfel schälen, vierteln, das Kerngehäuse entfernen und die Apfelviertel nochmal halbieren. Die Apfelstücke in den kochenden Sud geben, dann den Herd herunterschalten und die Äpfel ca. 15 Minuten garen, dann herausnehmen und abtropfen lassen.

 

Den Backofen auf 190 Grad Ober-Unterhitze vorheizen.

 

Den Teig auspacken und auf einer bemehlten Fläche auf 3 mm Stärke ausrollen.

Eine gefettete Kuchenform (ca. 28 cm Durchmesser und 5 cm hoher Rand) mit dem Mürbeteig gleichmäßig dick auslegen. Den Boden hauchdünn mit Aprikosenkonfitüre besteichen, dann mit einer dünnen Schicht Biskuitbrösel oder Semmelbröseln bestreuen.

Darauf die gedünsteten Äpfel verteilen.

Für den Guss Sauerrahm mit Eiern verquirlen. Zucker mit Puddingpulver trocken vermischen und dann unter den Ei-Sauerrahm mischen. Anschließend Milch und Sahne unterrühren.

Den Guss auf dem Kuchen verteilen, mit den Fingern durchmischen damit der Guss in alle Ecken laufen kann.

Den Kuchen im vorgeheizten Ofen insgesamt ca. 60 Minuten backen, bereits nach 30 Minuten den Kuchen mit flüssiger Butter bestreichen und Zimtzucker bestreuen.

Dann fertig backen.

Nach dem Erkalten den Kuchen aus der Form stürzen.

 

Mein Lieblingskuchen – Pflaumenkuchen – können Sie hier aufsuchen, ebenfalls unter neue regionale Küche – ich freue mich sehr, Ihre Meinung zu hören, einen recht guten Appetit.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0