· 

Champagner der Spitzenklasse

Anstossen mit dem perfekten Jahrgang

 

Kann der Mensch im Streben nach Perfektion die Natur übertrumpfen?

Die neue Prestige-Cuvée «Grand Siècle» aus dem Hause Laurent-Perrier beweist, was möglich ist, wenn Träume verfolgt und Visionen erfüllt werden.

 

Die Trauben für die  Prestige-Cuvée «Grand Siècle» stammen allesamt aus Grand-Cru-Lagen.

In der Kunst, in der Mode, in der Architektur, selbst in der Technik orientiert sich der Mensch nicht selten an der Natur. Die Perfektion, die diese scheinbar mühelos an den Tag legt, dient uns oft als Vorlage, als ein Ideal, das wir nachzuahmen versuchen. Allerdings können wir bei diesem Unternehmen so viel analysieren, kopieren und imitieren, wie wir wollen – am Ende müssen wir meistens mit Ernüchterung feststellen, dass uns die Natur einmal mehr ein Schnippchen geschlagen hat und es uns nicht gelungen ist, ihr auch nur ansatzweise das Wasser zu reichen.

Nicht so im Hause Laurent-Perrier.

Der traditionsreiche Champagnerproduzent, der auf eine sage und schreibe 211-jährige Geschichte zurückblicken darf, bedient sich einer List, mit der es ihm nicht nur gelingt, die Natur auszutricksen, sondern diese gar zu übertreffen.

Die Devise dabei lautet: «Es braucht Zeit, um eine Ikone zu werden.»

So stellt man sich in Tours-sur-Marne seit 1959 regelmässig der Herausforderung, just das zu erreichen, was die Natur alleine eben nicht zustande bringt: ein perfektes Weinjahr. Oder wie es der in Versailles in der Nähe von Paris geborene Bernard de Nonancourt (1920–2010) ausdrückte: die Kreation des perfekten Jahrgangs.

Das von dem langjährigen Besitzer des Champagnerhauses initiierte Vorhaben ist kürzlich zum 26. Mal geglückt.

Konsequenterweise trägt die neueste Ausgabe der Prestige-Cuvée «Grand Siècle» von Laurent-Perrier auch den Namen «Itération No. 26», wobei «itération» «Wiederholung» bedeutet.

Höchste Weihen für die «Itération No. 26»

Was aber genau heisst in diesem Zusammenhang «perfekt»?

Die grossen Weinjahre in der Champagne zeichnen sich vor allem durch Frische, Struktur und Finesse aus. Ein grosser Champagner, so die Überzeugung bei Laurent-Perrier, besticht mit einer tiefreichenden Intensität, entwickelt eine grosse aromatische Komplexität und vermag seine Frische und Säure über lange Zeit zu erhalten.

Nun lässt sich Qualität im Weinbau nur schwer messen – aber sehr gut in der Nase und am Gaumen erkennen. So erstaunt es nicht, dass das Verdikt von Fachpersonen nach der Verkostung des jüngsten «Grand Siècle par Laurent-Perrier» höchst euphorisch ausfällt: Die britische Weinkritikerin Jancis Robinson etwa bewertet die «Itération No. 26» mit 19,5 von 20 möglichen Punkten, ihr Berufskollege James Suckling aus den USA verleiht ihr sogar 100 von 100 Punkten.

 

Der «Grand Siècle Itération No. 26» passt gut zu weissem Fleisch und edlen Fischen.

Ein Hauch von Tarte Tatin

In seinem fulminanten Urteil versucht Suckling, die komplexen Aromen des Schwaumweins zu beschreiben: «Frische und getrocknete Ingwerstückchen, ein Hauch von Kuchenkruste, Tarte Tatin und filigrane Muskatnussaromen, ergänzt von etwas gesalzenem Karamell sowie getoastetem Brot.» Das Resultat sei subtil, aber trotzdem würzig, lebendig und voller Energie und insgesamt «elektrisch am Gaumen».

Etwas technischer ausgedrückt, ist der jüngste «Grand Siècle» eine Komposition, mit Anteilen aus den Jahren 2012 (65%), 2008 (25%) und 2007 (10%). Die Trauben stammen aus Grand-Cru-Lagen, wo die besten Provenienzen zu finden sind – acht sind es an der Zahl. Was die Sorten anbelangt, sind Chardonnay mit 58 und Pinot Noir mit 42 Prozent vertreten.

Was die Herstellung betrifft, so werden bei Laurent-Perrier traditionelle und neue Methoden kombiniert. Der neue «Grand Siècle par Laurent-Perrier» wurde mittels Flaschengärung hergestellt und im Februar 2023 degorgiert, sprich: Dann wurde der Hefeansatz aus dem Flaschenhals des Schaumweins entfernt. Davor verbrachte der Schaumwein mindestens zehn Jahre auf der Hefe. Die Dosage beträgt lediglich sieben Gramm pro Liter, weswegen es sich in diesem Fall um einen Champagner der Kategorie Brut handelt.

Seit 1939 in Familienbesitz

Das Champagnerhaus Laurent-Perrier wurde 1812 in Tours-sur-Marne in der heutigen Region Grand Est im Nordosten Frankreichs gegründet und befindet sich seit dem Jahr 1939 im Besitz der Familie
Nonancourt. Das macht es zu einer Ausnahmeerscheinung unter den namhaften Betrieben der Champagne, die überwiegend grossen Luxuskonzernen gehören.

Die beiden Schwestern Alexandra Pereyre de Nonancourt und Stéphanie Meneux de Nonancourt haben die Unternehmensleitung nach dem Tod ihres Vaters 2010 übernommen. Alexandras Tochter Lucie stieg 2019 in das renommierte Unternehmen ihrer Familie ein und repräsentiert damit die vierte Generation. Für sie ist der «Grand Siècle» eine Herzensangelegenheit, als dessen Botschafterin sie um die Welt reist.

Die studierte Psychologin mit einem Masterabschluss in Marketing schätzt am Champagnerhandwerk den engen Bezug zur Natur und führt heute mit Leidenschaft das Familienerbe weiter. Lucie Pereyre de Nonancourt betont gerne den Pioniergeist und auch den Mut ihres Grossvaters. Dieser habe nämlich stets Neues gewagt und beispielsweise in Stahltanks investiert, um so eine Fermentation bei niedriger Temperatur zu ermöglichen, oder die Cuvée Rosé zu einer Zeit lanciert – 1968, um genau zu sein –, als Roséweine noch nicht angesagt waren.

 

Bernard de Nonancourt bewies auch mit seiner Cuvée Rosé Pioniergeist.

Handwerkliches Geschick und Zeit

Hergestellt unter Berücksichtigung der von Bernard de Nonancourt formulierten Prinzipien, ist die «Grand Siècle Itération No. 26» eine Hommage an die Vision eines aussergewöhnlichen Menschen, für den das Beste, was er bekommen konnte, nicht gut genug war, und der nach Höherem strebte. Der Wein ist eine Reverenz an die Schaffenskraft der

Natur, deren Potenzial er komplett ausreizt. Darüber hinaus demonstriert er eindrücklich, welche Resultate unter Anwendung von grösstem handwerklichen Geschick im Weinbau und ausserordentlicher Sorgfalt bei der Assemblage erreicht werden können.

 

Nicht zuletzt dient er auch als Zeugnis der Kraft der Zeit. Erst die zusätzliche Reifung führt dazu, dass diese besondere Cuvée über eine derart grosse aromatische Tiefe und Dichte verfügt, und erst sie verleiht ihr eine solch seidige Textur. Die «Grand Siècle Itération No. 26» repräsentiert einen wahrhaftig perfekten Jahrgang, an dem sich alle künftigen Iterationen werden messen müssen. Und eines kann man mit Sicherheit sagen: Im Hause Laurent-Perrier in Tours-sur-Marne ist man dieser Aufgabe gewachsen.

 

«Komplexes Bouquet mit Aromen von Geissblatt, Zitrone, Clementine

und frischer Butter, gefolgt von Haselnussnoten und einem Hauch von Honig.»

 

Auf den Punkt gebracht: «Grand Siècle par Laurent-Perrier»

Wie präsentiert sich der Schaumwein im Glas?

Weissgoldene Farbe mit zarter, anhaltender Perlage.

Wie lauten die Verkostungsnotizen?

Komplexes Bouquet mit Aromen von Geissblatt, Zitrone, Clementine
und frischer Butter, gefolgt von Haselnussnoten und einem Hauch von Honig. Eleganter Auftakt im Mund, am Gaumen seidig und mineralisch.

Welche acht Grand Crus sind vertreten?

58% Chardonnay aus Le Mesnil-sur-Oger, Oger, Cramant und Avize,
42% Pinot Noir aus Tours-sur-Marne, Ambonnay, Bouzy und Verzy.

Welches ist die ideale Serviertemperatur?

Zwischen 10 und 12 Grad Celsius.

Welche Gerichte passen zu dieser Prestige-Cuvée?

«Grand Siècle Itération No. 26» passt zu hochwertigen Produkten und raffinierten Gerichten, etwa zu weissem Fleisch, Meeresfrüchten und edlen Fischen wie zum Beispiel
Langoustine-Tatar nach thailändischer Art oder zu einem Bresse-Huhn.

 

Unsere empfohlenen Winzer der Genussregion Stuttgart stellen

wunderbare Schaumweine nach dem ChampagnerVerfahren her, zu erschwinglichen Preisen,

aber wenn man sich schon einmal etwas besonderes leisten darf, dann bitte nur das BESTE!!

Auf den Punkt gebracht: «Grand Siècle par Laurent-Perrier»

 

Ich freue mich sehr auf Ihre Erfahrung, viele Grüßle  Gero

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0