· 

Das Menü der Auszubildenden Nummer Zwei

Der Nachwuchs mit besonderen Ideen

Das regionale Rezept der Auszubildenden – Nummer 2- Das Menü ist ein Frühlingsmenü –

dies war das Anliegen der Auszubildenden. Die Genussregion Stuttgart freut sich sehr, mit den Auszubildenden der Wielandshöhe in Stuttgart wieder dieses regionale Frühlingsmenü kreieren zu dürfen.

Und wieder haben sich Marita Gomez und Sarah Diehl so Ihre Gedanken gemacht, was sie in ihrem Rezept der Genussregion Stuttgart so regionales anbieten wollen.

Meine Vorstellung mit Gewürzen zu arbeiten, welche außerhalb der Region  angebaut werden, da sie hier bei uns nicht wachsen können,  ist angenommen worden. Ich habe festgestellt, dass frische Gewürze von höchster Qualität  ein großes Anliegen der Auszubildenden sind, sie werden daher die perfekten Gewürzanbieter im Rezept erfahren.

 

Hier ist das Ergebnis unseres Frühlingserwachen:

 

Brunnenkressesuppe

Huhn mit Currysauce

Vanillecreme mit Rhabarber

 

Freuen Sie sich auf das Menü, Sie werden es genießen – Lebensqualität durch Genuss erwartet Sie.

 

Gehen Sie nun Schritt für Schritt vor, Brunnenkressesuppe - Sie benötigen: 1 mittelgroße Ziebel,

gleiche Größe Sellerie, das helle vom Lauch,

bei Bedarf etwas Knoblauch, 2 Teelöffel gutes BIO Mehl, vier Teelöffel Gemüsebrühe, 50 ml Sahne,

200 gr Brunnenkresse, Prise Salz, etwas Cayennepfeffer nach Geschmack

Eine Brunnenkressesuppe ist purer Frühling, denn die Brunnenkresse ist ein Frühlingsgewächs, welches in dieser Zeit am schmackhaftesten ist.

Wir machen einen hellen Grundfond und schneiden eine mittlere Zwiebeln in kleine Würfel, ebenso etwas Sellerie in gleicher Größe, das helle vom Lauch in dünnen Streifen, bei Bedarf den Knoblauch ebenfalls klein würfeln und alles in einen Topf geben, bei mittlerer Hitze und mit Olivenöl gut anschwitzen. Es muss hell bleiben, aber gut weich sein, daher nicht zu hohe Hitze verwenden.

Wenn das Gemüse schön weich ist, leicht mit Mehl bestäuben und mit ca. 500 ml – ein halber Liter – auffüllen, kurz heiß machen und mit einem Mixer zerkleinern oder passieren. Die Sahne unterrühren und die leicht gehackte Brunnenkresse untergeben. Mit Salz und Cayennepfeffer nach Bedarf würzen.Vielleicht ein leicht gebuttertes Baguette oder ein kräftiges, gebuttertes Alpenbaguette vom Königsgebäck reichen.

Einen recht guten Appetit wünschen wir Ihnen.

Weiter geht es mit dem Hauptgericht, Huhn mit Currysauce.

.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0