Findet in jedem Jahr statt - doch immer wieder etwas Neues
Cannstatter Volksfest 2019
Ein Tummelplatz für Rummelfans - vom 27. September bis zum 13. Oktober 2019 ist der Wasen wieder Schauplatz für eines der bundesweit größten und bedeutendsten Volksfeste. Das 174. Cannstatter Volksfest versprüht auch ein Jahr nach seinem 200-jährigen Geburtstag immer noch einen einzigartigen Charme und lädt mit zahlreichen Neuheiten zum Feiern ein.
Historischer Volksfestumzug 2019 ist am Sonntag, den 29. September 2019, von Bad Cannstatt zum Wasengelände am Neckarufer, dem Wasen - unbedingt ansehen!!!
Das 174. Cannstatter Volksfest - es ist gute Tradition, das Cannstatter Volksfest mit einem offiziellen Fassanstich zu eröffnen. Am Freitag, 27. September, wird Oberbürgermeister Fritz Kuhn um 15 Uhr das erste Bierfass anstechen. In diesem Jahr findet die offizielle Eröffnungsfeier im "Grandls Hofbräu-Festzelt" von Festwirt Hans-Peter Grandl statt. Erst nach dem erfolgreichen Fassanstich beginnt in allen Festzelten und Gastronomiebetrieben der Bierausschank. Böllerschüsse an der Fruchtsäule und Büttel mit Glocken verkünden, dass der Gerstensaft in die Krüge fließen darf.
Bis 13. Oktober sorgen rund 320 Schausteller, Festwirte und Marktkaufleute beim 174. Cannstatter Volksfest für ein unvergessliches Wasenerlebnis. Während spektakuläre Fahrgeschäfte wie das 80 Meter hohe Kettenkarussell "The Starflyer", die Loopingbahn "Infinity" oder der Freifallturm "Hangover" für Magenkribbeln und Nervenkitzel sorgen, können sich die Besucher in sieben Bier-, einem Wein- und einem Wein- und Eventzelt sowie zahlreichen kleineren Gastronomiebetrieben kulinarisch verwöhnen lassen und bei passender Musik ausgelassen feiern.
Weitere Infos: www.cannstatter-volksfest.de
Cannstatter Wasen Stuttgart 2018
DER STUTTGARTER WASEN FINDET IN DIESEM JAHR VOM FREITAG, DEN 28. SEPTEMBER BIS ZUM SONNTAG, DEN 14. OKTOBER 2018 AUF DER FESTWIESE AM NECKAR STATT.
BIERKRÜGE UND LEBKUCHENHERZEN, ACHTERBAHNEN UND ALMHÜTTENDORF: DAS UND VIELES MEHR LOCKT JUNG UND ALT AUF DEN WASEN IN STUTTGART BAD CANNSTATT.
DER WASEN STUTTGART IST NICHT NUR EINES DER VERANSTALTUNGSHIGHLIGHTS DER STADT, SONDERN AUCH DAS ZWEITGRÖSSTE VOLKSFEST BUNDES-, WENN NICHT SOGAR WELTWEIT! MITTLERWEILE LOCKT DIE RIESEN-GAUDI JEDES JAHR ZUR HERBSTZEIT KNAPP VIER MILLIONEN GÄSTE AUS NAH UND FERN IN DIE LANDESHAUPTSTADT.
RUND 320 SCHAUSTELLER UND FESTWIRTE SORGEN WÄHREND DER WASENZEIT FÜR BESTE UNTERHALTUNG UND GUTE LAUNE. ZWEI FAMILIENTAGE MIT REDUZIERTEN PREISEN, DER KRÄMERMARKT UND ZUM KRÖNENDEN ABSCHLUSS EIN SPEKTAKULÄRES MUSIKFEUERWERK STEHEN EBENFALLS AUF DEM PROGRAMM
UND SO BEGANN ES AUF DEM WASEN: IN ZEITEN POLITISCHER WIRREN UND WIRTSCHAFTLICHER SCHWÄCHE LEGTEN DER WÜRTTEMBERGISCHE KÖNIG WILHELM I. UND SEINE FRAU KATHARINA MIT DER GRÜNDUNG DER „CENTRALSTELLE DES LANDWIRTSCHAFTLICHEN VEREINS“ 1817 DEN GRUNDSTEIN FÜR DAS, WAS MAN HEUTE ALS CANNSTATTER VOLKSFEST KENNT.
EIN LANDWIRTSCHAFTLICHES FEST MIT PFERDERENNEN, PREISVERLEIHUNGEN FÜR HERAUSRAGENDE LEISTUNGEN IN DER VIEHZUCHT ZUSAMMEN MIT EINEM ALLGEMEINEN VOLKSFEST SOLLTE NACH DEM WUNSCH DES KÖNIGS DIE NACH DEN NAPOLEONISCHEN KRIEGEN SCHWER GESCHÄDIGTE WÜRTTEMBERGISCHE WIRTSCHAFT WIEDER AUF VORDERMANN BRINGEN.
Das erste Cannstatter Volksfest fand im darauf folgenden Jahr, am 28. September 1818, einen Tag nach des Königs 36. Geburtstag, war es dann so weit: Das Cannstatter Volksfest fand erstmals statt. Und seit damals ist der Cannstatter Wasen auch der Austragungsort für die große Festlichkeit.
Dieser war damals eine idyllische, wohl auch etwas feuchte Neckaraue ohne umgebende Bebauung, zwischen Wiesen und Weinbergen am noch nicht aufgestauten Neckar gelegen. In Sichtweite lag die königliche Villa Bellevue an der Wilhelma, dem einzigen zoologisch-botanischen Garten in Deutschland. Ein kurzer Kutschenanfahrtsweg also für den Stifter des Festes, der es sich nicht nehmen ließ, dieses feierlich zu eröffnen und Zeuge eines erfolgreichen Beginns zu werden. In der Gestalt des parallel zum eigentlichen Volksfest stattfindenden Landwirtschaftlichen Hauptfests, heute eine umfassenden Ausstellung zum Stand der Agrartechnik in Baden-Württemberg, lebt die ursprüngliche Idee des „Königs unter den Landwirten und Landwirts unter den Königen“, wie Wilhelm I. von seinen Zeitgenossen genannt wurde, bis heute fort. Weitere sehenswerte Infos
Umzüge durch die Straßen Stuttgarts zum Volksfest auf dem Cannstatter Wasen hat es beinahe immer gegeben. Aus dem Jahr 1841 wird von einem Festzug mit mehr als 10.000 Teilnehmern und weit über 100.000 Zuschauern entlang der Straßen berichtet. Dabei hatte die Stadt damals gerade einmal 40.000 Einwohner. Der Volksfestumzug im heutigen Sinne mit offiziellem Start am Cannstatter Kursaal fand erstmals 1927 statt. 1911 gab es in der Heimatstadt Gottlieb Daimlers und Wilhelm Maybachs standesgemäß den ersten Volksfestautokorso. Hier weitere Information über 200 Jahre Cannstatter Wasen – Volksfest – https://www.cannstatter-volksfest.de/de/landing-page/ unter der Historie.
Viel Spaß auf dem Volksfest oder auf dem 100. Landwirtschaftlichem Hauptfest, http://www.lwh-stuttgart.de/, gerne höre ich von Ihnen.
Hier geht es zum Historischen Volksfest auf dem Schloßplatz, http://www.genussregion-stuttgart.de/2018/08/ein-historisches-volksfest-im-herzen-von-stuttgart-2018/ ist ja einiges los in Stuttgart.
Kommentar schreiben