· 

Tomaten-Melone Suppe mit Garnelen

Den Sommer einfach einfangen

Tomaten-Melonen-Suppe mit gebratenen Garnelen, noch hat uns der Sommer ja nicht ganz verlassen. Mit jedem Sonnenstrahl lebt das Sommergefühl wieder auf. Mit dem Kochtipp von Jörg Ilzhöfer schaffen Sie es auch, den Sommer auf den Tisch zu bringen. Die fruchtig-frische Tomaten-Melonen-Suppe passt wunderbar zu den letzten Sommertagen.

 

REZEPT FÜR 4 PERSONEN - Zubereitungszeit: -30 Minuten, - Schwierigkeitsgrad: leicht

Das Rezept habe ich von Jörg Ilzhöfer, SWR4 Kochexperte bekommen, den ich sehr schätze, auch seine Kochschule bei Tritschler ist sehr bemerkenswert.

Einkaufsliste: 1 Bio-Zitrone, 350 g Tomaten, ½ kleine Wassermelone (ca. 1 kg)

4 Stiele Basilikum, 4 EL Joghurt (3,5 % Fett), 8 Garnelen, 2 EL Butter, Salz und Pfeffer,

sowie vier kurze Holzspieße

Die Zubereitung:

Zitrone heiß abwaschen, trockenreiben. Die Hälfte der Schale fein abreiben. Zitrone halbieren und auspressen.

Die grünen Stielansätze aus den Tomaten herausschneiden. Auf der gegenüberliegenden Seite die Tomaten kreuzweise einritzen. Danach ca. 30 Sek. in kochendes Wasser legen. In eiskaltem Wasser abschrecken. Jetzt die Haut abziehen und grob würfeln.

Melone mit einem großen Messer halbieren. In Spalten schneiden, entkernen, schälen und würfeln.

Mit den geschälten Tomaten samt Flüssigkeit in ein hohes Gefäß geben. Zitronenschale und - saft dazugeben und mit dem Stabmixer alles mittelfein pürieren. Salzen, pfeffern.

Zugedeckt im Kühlschrank 1-2 Stunden ziehen lassen.

Kurz vor dem Servieren Basilikum waschen, trockenschütteln und die Blätter abzupfen. Die Suppe mit Basilikumblättern und mit je 1 EL Joghurt anrichten.

 

In der Zwischenzeit die Butter in einer Pfanne erhitzen. Die Garnelen für ca. 1 – 2 Minuten darin schwenken, leicht salzen und pfeffern. Eventuell nochmals etwas frische Zitronenschale darüber reiben und mit der Suppe anrichten.

Zubereitungsvarianten:

Anstelle von Garnelen eignen sich auch kleine Stücke von weißem Fisch oder Lachs.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0