· 

Die besten Weinstuben in Stuttgart

Top  Weinstuben in Stuttgart

 

Nach dem einen oder anderen Viertele kann selbst der Schwabe aus sich herausgehen, wenn das Umfeld passt. In diesen fünf Weinstuben trifft man auf viel Geschichte und viele Geschichten.

Stuttgart ist bekannt für Wein und Maultaschen. Beides zusammen gibt es in den Weinstuben der baden-württembergischen Landeshauptstadt. Wir haben die besten fünf Weinstuben in Stuttgart rausgesucht und stellen sie mit ihrer Geschichte, ihren Weinen und den besonderen Gerichten vor.

.

Zusammenrücken auf drei Etagen:

Weinstube zur Kiste

Böse Zungen behaupten, dass für einen Schwaben ein Tisch schon voll belegt ist, wenn nur eine Person dort hockt. Zumindest in den temporär geöffneten Besenwirtschaften in Stuttgart ist das anders, aber auch in einer klassischen Weinstube wie der »Zur Kiste«. In den drei kleinen übereinanderliegenden Stuben wird zusammengerückt und man kann tatsächlich von einer »engen Kiste« sprechen, auch wenn der Name der bald 200 Jahre alten Institution wohl auf eine Futterkiste für Pferde vor dem Haus zurückgeht.

Geführt wird die Weinstube von  Heike Hauschke.

Aufgetischt werden unter anderem Fleischküchle, Ochsenbrust und Rostbraten, die Weine werden im Viertele-Glas serviert, darunter in guter Tradition einige Trollinger.

INFO

Weinstube Zur Kiste
Kanalstraße 2
70182 Stuttgart-Mitte
T: + 49 711 244002

                                                ****

Die Legende lebt weiter:

Weinstube Fröhlich

Zu diesem Namen muss gesagt werden: Der ehemalige Betreiber und zuvorige Feuilletonchef der »Stuttgarter Nachrichten« hieß Hans Fröhlich.

Nachdem er 1996 plötzlich verstorben war, ist der Name geblieben, und mit ihm ein besonderes Verständnis von Gastlichkeit. Das bedeutete in den Anfangsjahren des Künstler- und Intellektuellentreffs im Rotlichtviertel, in denen das Lokal noch »Weinstube Widmer« hieß, auch Öffnungszeiten, die weit über das damals Übliche hinausgingen. Heute wird das Lokal mit seiner schönen Holzvertäfelung von der langjährigen Mitarbeiterin Mancika Wiener-Késinovic und Christina Beutler geführt. Maultaschen, Kalbsnieren, Schnitzel, Kässpätzle dürfen nicht fehlen, aber mit mediterranen Gerichten wird auch gerne über den schwäbischen Tellerrand hinausgeschaut.

Gleiches gilt für die Weinkarte, auf der neben Vertretern aus der Region ebenso internationale Weine ihren Platz finden.

INFO

Weinstube Fröhlich
Leonhardstraße 5

70182 Stuttgart-Mitte
T: + 49 711 242471 

                                                  ****

Mehr als 500 Weinpositionen:

Weinhaus Stetter

Stuttgarts älteste Weinhandlung wurde 1902 vom Küfer Ernst Stetter geründet.

2009 hat dessen Enkel den Betrieb an Andreas Scherle übergeben, der im Hotel und Restaurant »Zur Weinsteige« einen der besten Weinkeller der Republik pflegt. Von seiner enormen Weinkompetenz profitiert man auch im »Weinhaus Stetter« mit Probiertheke und mehr als 500 Positionen. Die Küche der gemütlichen Weinstube bietet vom Wurstsalat über saure Nierle und Maultaschen bis hin zu Linsen mit Spätzle alles, was das Schwabenherz begehrt.

Und da Küchenmeister Jörg Scherle im Gourmetrestaurant »Zur Weinsteige« einen der besten Zwiebelrostbraten weit und breit anbietet, ist es schon eine Verpflichtung, dass der im »Weinhaus Stetter« auch »scho recht« ist, wie der Schwabe sagt.   

INFO

Weinhaus Stetter
Rosenstraße 32
70182 Stuttgart-Mitte
T: + 49 711 240163
                                               

                                                  ****

Auch im Ausland beliebt:

Weinstube am Stadtgraben

 

Bad Cannstatt ist wesentlich älter als die Landeshauptstadt selbst. Deshalb ist den Einwohnern auch wichtig, dass man 1905 nicht eingemeindet, sondern mit Stuttgart vereinigt wurde. Darauf legt man Wert im stolzen und größten Stadtteil Stuttgarts. Das Ambiente unterm schweren Gebälk ist edel-rustikal. Natürlich gibt es den Zwiebelrostbraten mit handgeschabten Spätzle oder auch hausgemachte Maultaschen, aber Tomatenkaltschale mit Fenchelbrunoise oder pochierter Fisch im Safransud sprechen auch eine andere Sprache. Auf der Weinkarte aber liegt der Schwerpunkt auf der Region.

Besonders stark sind die örtlichen Genossenschaften Weinfactum Bad Cannstatt, Collegium Wirtemberg und Weinmanufaktur Untertürkheim vertreten.

 

INFO

Weinstube am Stadtgraben
Am Stadtgraben 6
70372 Stuttgart-Bad Cannstatt
T: + 49 711 567006
                                                             ****

Am Fuße der Weinberge: »Gasthaus Ochsen«

Dass Stuttgart eine Weinstadt ist, kann man wohl nirgendwo so schön erleben wie im sehr dörflichen Stadtteil Uhlbach mit seinen rund 3000 Einwohnern. Eine gastronomische Traditionsadresse am Fuße der Weinberge ist der »Ochsen«, der zwar auch Gasthaus heißt, aber ebenso eine Weinstube ist.

Seine Geschichte – und die der Familie als Betreiber – reicht zurück bis um 1600. Seit vielen Jahren haben die Schwestern Uta und Elke Wagner das Sagen:

die eine als geprüfte Sommelière, die andere in der Küche, unterstützt von Küchenmeister Kurt Vogel.

Eine festgeschriebene Speisekarte gibt es nicht, aber sonntags zum Beispiel immer Bratenvariationen. Davor bietet sich ein Spaziergang durch die Weinberge an oder ein Besuch des Weinbaumuseums, das ebenfalls in Uhlbach ist.

 

INFO

Gasthaus Ochsen
Markgräflerstraße 6
70329 Stuttgart-Uhlbach
T: + 49 711 322903
                                                ****

Weinstube Zaiß in Bad Cannstatt

Die alteingesessene Weinstube Zaiß ist seit sechzig Jahren eine feste Instanz in der Cannstatter Gastronomie- Landschaft. Dabei geht es wohl in keiner anderen Stuttgarter Weinstube so schwäbisch, so gemütlich und so urig zu wie in der Weinstube Zaiß in der Erbsenbrunnengasse. Mit ihren gerade einmal 40 Plätzen in der Stube und 15 Plätzen im Nebenzimmer strahlt sie typisch schwäbische Behaglichkeit aus. In den Sommermonaten vergrößert sich das Lokal mit einer Gartenwirtschaft in der Fußgängerzone um weitere 40 Plätze.

Wirtin Margret Zaiß ist Gastronomin aus Leidenschaft und verwöhnt ihre Gäste ausschließlich mit traditionellen Speisen – was so manches hiesige und auch internationale Gästeherz höher schlagen lässt.

Neben Leberkäse, Wengertervesper und hausgemachten Maultaschen bekommt

man auch jeden Tag frischen Kartoffelsalat nach Omas Rezept.

Jeden Samstag gibt es zudem leckeren „Gaisburger Marsch“. Ein täglich wechselnder Mittagstisch rundet das Angebot ab.

Neben der Weinstube betreibt die Cannstatter Familie Zaiß bereits in vierter Generation auch ein Weingut, welches der sohn führt, dass die Weinstube mit eigenen Erzeugnissen versorgt.

Die Auswahl an offenen Weinen wie Lemberger, Riesling, Trollinger und schwäbischem Landwein ist daher beachtlich und in einer eigens ab 10 Personen buchbaren Weinprobe erlebbar.

Sie finden uns in der

Erbsenbrunnengasse 5

70372 Stuttgart-Bad Cannstatt  

Unsere Öffnungszeiten:

Dienstags – Freitag

von 11–14 Uhr und 17–23 Uhr

Samstag

11 - 14:30 Uhr - Abends geschlossen

Warme Küche abends bis 21:30 Uhr

Montags, Sonn- und Feiertags: Ruhetag

Reservierungen und Anfragen (bitte nur telefonisch während der Öffnungszeiten): Tel. 0711 56 38 27 


                                                        ****

Hier eines der Besonderheiten von Stuttgart, die hervorragenden, traditionnellen Weinstuben der Stadt, einfach genießen und Lebensqualitätfühlbar erleben, auf geht´s, viel Spaß, gerne höre ich von Ihnen.

https://www.ardmediathek.de/video/treffpunkt/kulinarischer-stadtrundgang-durch-stuttgart/swr-bw/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzE2MjcyOTQ
 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0