· 

Bärlauch-was ist das?- und Bärlauch-Kartoffelsuppe

Mehr erfahren und genießen

Nicht nur der allseits bekannte Pesto mit dem sehr intensiven Geruch wird aus dem grünen Blättern hergestellt.

Der Bärlauch (Allium ursinum) gehört zur Familie der Liliengewächse und gedeiht in feuchten Laubwäldern. Verstecken kann er sich dort nicht. Denn erstens riecht er viel zu streng, und zweitens mag er die Gesellschaft von seinesgleichen und kommt daher meistens in Massen vor, so dass man ihn nicht übersehen kann. Die Pflanze gilt als sehr gesund. Ungesund wird es jedoch dann, wenn man den Bärlauch verwechselt, seine Blätter sehen denen der giftigen Herbstzeitlosen und Maiglöckchen nämlich sehr ähnlich. Verlässt sich der fleissige Sammler aber auf seinen Geruchssinn, so ist eine Verwechslung und die darauffolgende Intoxikation praktisch ausgeschlossen – Bärlauch riecht nach Knoblauch, Maiglöckchen und Herbstzeitlosen nicht. In der Küche wird Bärlauch gerne unter den Salat gemischt oder zur Pestosauce verarbeitet. Man kann aber auch eine feine Suppe damit kochen.

 

Bärlauch-Kartoffelsuppe

Das sind die ZUTATEN: Rezept für 2 Personen-

100 gr Bärlauch

100 gr Kartoffeln

1/2 kleine Zwiebel

1 kleine Knoblauchzehe

Olivenöl

Weisswein zum verfeinern, wenn gewollt 

1/2  Liter Gemüsebouillon

etwas Rahm

Salz und Pfeffer

Brotcroûtons

 

Die ZUBEREITUNG: 

Bärlauch (gut gewaschen und getrocknet) und Kartoffeln (geschält und in Stücke geschnitten) mit

einer 1/2 gehackten Zwiebel und einer gepressten Knoblauchzehe in etwas Olivenöl andünsten. Mit einem Schluck Weisswein ablöschen, 1/2 Liter Gemüsebouillon aufgießen. Rund eine Viertelstunde kochen lassen, anschliessend pürieren, mit Rahm verfeinern und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Nach Belieben die Suppe mit Brotcroûtons anreichern. Wenn es besonders hübsch aussehen soll: Im Garten einige Gänse- oder Schlüsselblümchen pflücken und über die Portionen verteilen

.

MEINE WEINEMPFEHLUNG - ich liebe einen trockenen Sylvaner, aus den empfohlenen Weingüter uns Genussregion Stuttgart, u.a. Weingut Schwarz aus Untertürkheim, paßt hervorragend, viel Genuss, Lebensqualität und Freude. Gerne höre ich von Ihnen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0