· 

Tagliatelle mit Trüffel - der Klassiker

einfach, aber geschmacklich unerreicht

"Tagliatelle con Tartufo" ist wohl das einfachste Pasta-Rezept in der Zubereitung, das aber enorm viel hermacht. Wer den Trüffel direkt am Tisch über die Pasta hobelt, sorgt für einen ultimativen Show-Effekt, der bei den Gästen bestimmt Eindruck hinterlässt.

Da nur wenig Zutaten benötigt werden, sollten diese von bester Qualität sein.

Das Rezept ist für eine Vorspeise oder als Zwischengang berechnet, für ein eigenständiges Gericht die Menge einfach verdoppeln.

 

Zutaten für 4 Personen, Vorspeise bzw. Zwischengang

 

250 g Tagliatelle (ganz dünne Bandnudeln)

80 g schwarzer oder weisser Trüffel (je nach Saison)

100 g Butter

50 g Parmesan am Block, frisch gerieben

 

Die Zubereitung:

Kochtopf mit Wasser füllen und zum Kochen bringen. Das Wasser erst salzen, wenn es kocht.

Pasta in das kochende Wasser geben und unter gelegentlichem Rühren nach Packungsanleitung kochen.

Die Butter in einer Bratpfanne auf kleiner Stufe zergehen lassen. Ist die Pasta al dente, in einem Sieb gut abtropfen lassen und zu der zerlassenen Butter geben.

Pasta gut in der Butter durchschwenken und sofort auf vier vorgewärmten, tiefen Tellern anrichten.

Den geriebenen Parmesan über die Pasta geben und ein wenig mit Salz und Pfeffer würzen.

Den Trüffel in dünne Scheiben hobeln (idealerweise mit einem Trüffelhobel) und ebenfalls über die Pasta geben. Sofort servieren.

 

Immer wieder beeindruckend die Geschmackintensität, gerne höre ich Ihre Meinung.

 

Als Wein empfehle ich einen kräftige Rosé unserer empfohlenen Weingüter der Genussregion Stuttgart.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0