· 

I. Die Kochkünste des Tourismustag 2020 - Köche

Einfach probieren - gefülltes Spinatbisquit

I. Herr Meßmer von der Linde Löffingen. Er hat ein Spinatbisquit gefüllt mit roter und gelber Bete auf einem Perldinkelrisotto mit Kürbis und Wirsing gekocht. (https://www.linde-loeffingen.de/) 

Der Gasthof Linde

… liegt im Herzen des romantischen Marktstädtchens Löffingen im Hochschwarzwald

zwischen Titisee und Donaueschingen. Erholen Sie sich von Ihrem Alltagsstress in unserem Hause

mit modernen Zimmern und bekannt guter Küche. Bei uns finden Sie jederzeit freundliche Aufnahme

in familiärer Atmosphäre.

Die Wirtsleute

Der Gasthof ist seit 1823 im Familienbesitz der Familie Meßmer und wird heute in der 6.Generation von Michael und Christina Meßmer geführt.

Der Gasthof

Unser Haus besitzt das Gütesiegel “Wanderbares Deutschland” sowie die Klassifizierungen der “Naturparkwirte Südschwarzwald” und des Deutschen Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA).

Wir sind ein EMAS-zertifiziertes Naturparkhotel – Voraussetzung dafür ist die Verpflichtung zur Regionalität durch die Mitgliedschaft im Verein der Naturparkwirte sowie der Nachweis der

ständigen Verbesserung unserer Umweltleistungen durch EMAS.

Für die Gäste wird so ein Zeichen gesetzt, das Niveau und Qualität verspricht. Wir verfolgen einen Maßnahmenplan, bei dem die Ökologie und unsere Umweltbilanz im Vordergrund steht.

 

Das Wohlergehen unserer Umwelt, unserer Gäste und unserer Mitarbeiter ist gleichermaßen wichtig und steht im Einklang zueinander.

Das Restaurant

In unserer Küche legen wir sehr viel Wert auf Qualität und verarbeiten vorwiegend Produkte aus der Region. Mit Sorgfalt suchen wir unsere Lebensmittel bei heimischen Partnern aus. Wir legen größten Wert auf natürliche und sanfte Produktion. In der Zubereitung bringen wir den vollen Geschmack auf den Teller.

Eine Spezialität sind unsere Wild- und vegetarischen Gerichte. Saisonal verarbeiten wir frischen Bärlauch und selbstgesammelte Pilze. Bio-Rindfleisch und Lamm beziehen wir von Erzeugern aus der unmittelbaren Region. Genießen Sie das saftige Fleisch vom Hinterwälder Rind oder vom Hirsch, lassen Sie sich überraschen von dem Geschmack des echten Schwarzwälder Schinken.

Kosten Sie den milden Bibiliskäs oder den kräftigen Bergkäse und versäumen Sie nicht das Menü mit einem Schwarzwälder Edelbrand abzurunden.

Frühlingsgenüsse in der Linden Küche

Michael Meßmer, Koch aus Löffingen, kennt die Stellen im Schwarzwald, wo feine Wildkräuter und Brennnesseln besonders früh wachsen und Bärlauch drei Wochen früher als sonst gepflückt werden kann. Er wählt entlegene Pfade im Wald nördlich des Tals der Urdonau. Der frisch geerntete Bärlauch macht Würste grün, die am Lagerfeuer gegrillt werden. Bärlauch passt auch perfekt in den Teig von Käsespätzle, serviert mit Belugalinsen. Außerdem gibt es Lammragout mit einer gefüllten Wildkräuterroulade, Spargelgemüse mit roten Linsen, Bandnudeln mit Scharbockskraut, geflecktem Lungenkraut und Schafsgabe. Auch Fisch wird noch geräuchert.

Ein Ort zum Entspannen, Feiern und Genießen ist das Ferienhaus in einem kleinen Park in Löffingen. Hier werden Märchen und Feengeschichten erzählt. Abends leuchten Kerzen rund ums Haus, das Licht flirrt in den Blättern der Bäume. Zum Brunch bringt jeder etwas mit. Brötchen werden gebacken, verschiedene Marmeladensorten aus frischen Früchten gemacht, die auf der Zunge zerschmelzen. Es gibt Ebereschen-Krazede mit Erdbeeren und Sahnecreme. Der Limonenlikör verströmt einen Hauch von Italien im Schwarzwald. Die Sendung ist außerdem bei einem Schäfer und bei einem Schnapsbrenner zu Gast und begegnet vielen Menschen, die ihr Glück im Schwarzwald gefunden haben.

 

Für das Spinatbisquit benötigen Sie für 2 Personen.

- 2 Eiweiß und 5 Eigelb, etwas Pfeffer/Salz Mischung aus der Mühle, 56 gr. helles Dinkelmehl,

0,2 TL Backpulver.

Die Zubereitung der Biskuitrolle:

1,  Eiweiß steif schlagen, Salz/Pffer-Mischung langsam einrieseln lassen und weiter rühren.

Nach und nach das Eigelb zugeben und rühren bis der Teig schön locker ist. Das Mehl mit dem Backpulver mischen und vorsichtig in den Teig unterheben.

2. Backblech einfetten und mit einer Backmatte auslegen, den Teig gleichmäßig aufstreichen

und im vorgeheizten Backofen bei 170° ca. 12-15 Min. backen,

3. Ein sauberes Küchentuch ausbreiten, wenig körniges Salz darauf streuen und die noch heiße Platte zügig darauf stürzen, Backmatte abziehen und sofort mit dem Küchentuch aufrollen.

Auskühlen lassen, wieder auseinander rollen und beliebig füllen, 

mit der Spinatfüllung: 

Für 2  Personen - ½ kg Babyspinat, Salz, Pfeffer, 1½  Eier (Größe M) , 37½ g Mehl, 

1 TL Backpulver, bunter Pfeffer aus der Mühle 

Spinat putzen, waschen und in kochendem Salzwasser kurz blanchieren.

Sofort in kaltem Wasser abschrecken, gut ausdrücken und sehr fein hacken. Fettpfanne des Backofens mit Backpapier auslegen und Spinat darauf verteilen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 100 °C/ Umluft: 75 °C/ Gas: s. Hersteller) 15–20 Minuten unter gelegentlichem Wenden trocknen

Spinat auf einem flachen Teller etwas abkühlen lassen. Eier trennen. Spinat mit Eigelben verrühren. Eiweiß steif schlagen und vorsichtig unter die Spinatmasse heben.

Mehl und Backpulver mischen, über die Masse sieben und unterheben.

Ergänzung für Bisquitrolle - siehe oben. Das Geschirrtuch um den Teig legen, damit er geschmeidig bleibt. Ca. 30 Minuten auskühlen lassen, entrollen und die Creme gleichmäßig darauf verteilen. Wieder aufrollen und ca. 1 Stunde kalt stellen. Auf einer Platte servieren und mit buntem Pfeffer bestreuen

Wartezeit ca. 3 1/2 Stunden

 

Zubereitung - Gelbe und rote Beete

1 Rote Bete und 1 Gelbe Bete, eine kleine5 Zwiebel (in feine Ringe geschnitten)

2.5 EL Weinessig, 1 EL Öl aus der Toscana, Pfeffer (frisch gemahlen), Salz, Prise Zucker, 

1 l Salzwasser 

Die Knollen gut waschen, aufpassen, dass sie nicht verletzt werden, sonst "bluten" sie aus, also von der Wurzel u. v. Strunk noch ein Stückchen dran lassen. Dann in Salzwasser 1 - 1/2 Std. weich kochen.

Herausnehmen, etwas abkühlen lassen, dann die Haut abziehen - geht ganz leicht.

Noch warm in Scheiben schneiden, mit der Marinade aus Essig, Öl, Salz, Pfeffer übergiessen.

Einige Zeit ziehen lassen. Die Zwiebelringe darüber geben. 

Auf die aufgerollte Bisquitrolle mit der Spinatcreme verteilen und dann zusammenrollen.

Quer in Stücke schneiden.

 

Perldinkelrisotto mit Kürbis und Wirsing

Als Zutaten benötigen Sie. - ½ .-großer Hokkaidokürbis, ½ kleiner Wirsing, kleine Zwiebel,

½ Becher Sahne, 1 TL Garam Masala, ½ TL Kreuzkümmelpulver, 1 TL Ras el Hanout,

Salz und Pfeffer, ½ EL Öl.

Zubereitung. Den Hokkaidokürbis halbieren, die Kerne entfernen und das Fleisch in nicht zu dicke, mundgerechte Stücke schneiden.

Den Wirsing halbieren, den Strunk entfernen und in dünne Streifen schneiden.

Die Zwiebel schälen und fein würfeln.

Die Zwiebel in einer tiefen Pfanne im Öl anbraten, bis sie glasig ist.

Die Gewürze hinzufügen und ca. 30 Sekunden anschwitzen, das intensiviert den Geschmack.

Den Kürbis hinzufügen, kurz mitbraten. Dann mit der Sahne ablöschen.

Ca. 10 Minuten auf kleiner Flamme köcheln lassen, bis der Kürbis weicher wird.

Erst dann den Wirsing hinzugeben und mitköcheln, bis auch dieser bissfest ist.

Mit Salz und Pfeffer würzen, Risotto anrichten und Busquitrollenscheiben obenauf - und servieren.

 

Ein sehr kräftiger Weißwein unserer empfohlenen Weingüter mundet köstlich, versuchen Sie einmal den Roten Riesling des Weingutes B. Ellwanger aus Gr0ßheppach - himmlisch., . 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0