· 

Maronentorte - aus Holland

vegetarisch aus meinem alten Kochbuch - aus dem holländischen übersetzt - GH

Maronentorte - übersetzt aus dem holländischem -

für 4 Personen benötigen Sie - 

für den Teig - 200 g Mehl -braunes Dinkelmehl - 1 Ei, 80 g Butter, 1 EL Milch, Salz und Pfeffer,

für die Füllung benötigen Sie -

200 g mehlige Kartoffeln, Milch Butter, 440 g Maronen - gekocht und als Püree bearbeitet - 100g Lauch, 150 g braune Champignons oder frische Maronenpilze - 60 g Butter, 1/2 Becher Sauerrahm, 1 Ei, Salz,  Pfeffer und Basilikum.

Den Teig - Mehl - mit den obigen Zutaten mischen und kräftig durchkneten. 

Eine Tortenform mit 20 cm Durchmesser mit Butter fetten und mit etwas Paniermehl streuen und den Teig in der Form gut verteilen,

die gekochten Kartoffeln als Püree zubereiten und in eine Schüssel geben, das Maronenpüree ebenfalls und alles gut durchkneten.

Den Lauch fein schneiden, die Maronen oder die braunen Champignons klein schneiden,

Lauch, Pilze mit der Butter gut anschwitzen, gar - und in den Teig geben und wieder durchkneten, nun den sauren Rahm dazu geben und nachmals gut durchkneten. Das aufgeschlagene Ei ebenfalls gut verkneten, bitte jede Zutat wie beschrieben, gesondert durchkneten, dadurch wird der Teig besonders locker, jetzt das Püree mit Salz, Pfeffer und Basilikum würzen und leit durchkneten. 

Nun das Püree zum Teig in die Form verteilen, mit Alufolie abdecken. Den Ofen auf 180° wärmen und die Maronentaart ca. 2 Stunden im Ofen backen.   

Die letzten 15 Minuten die Alufolie entfernen, damit die Taart wunderbar braun wird.

Jetzt bin ich aber richtig gespannt, wie ihnen die Maronentorte gefallen und geschmeckt hat,

gerne höre ich von Ihnen.

 

Ich bin richtig gerührt, eine Hommage an Marly van der Sluis-Hartrumpf, 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0