· 

Regionale Produkte - wichtige Informationen

für uns Verbraucher ins Gedächtnis rufen

Regionale Produkte – wichtige Informationen für die Verbraucher

Viele Informationen werden in diesen Tagen auf der Grünen Woche 2013 in Berlin besprochen und behandelt. Ein besonderes Thema sind die Qualitäts- und Herkunftssiegel, welche wie Pilze aus der Erde schießen und nicht eindeutig zu identifizieren sind. Es sind meistens keine Qualitäts- sondern Marketingoffensiven. Es ist einfach so, Marketing hat meistens nicht mit Qualität der Produkte zu tun, es dient einfach nur zum Anpreisen.

`Wir achten zunehmend auf die Qualität; die Menschen in Deutschland essen und trinken gerne´, sagte die Kanzlerin zu Beginn ihrer Häppchentour bei der Grünen Woche. Damit wird das eigentliche Thema angesprochen. Das heißt: Die Menschen legen mehr Wert darauf, dass Tiere artgerecht gehalten werden, dass die Lebensmittel aus ihrer Region kommen und nicht über Tausende von Kilometern angekarrt werden und diese Marktmacht spielen die Verbraucher zusehends aus.

 

Die Lebensmittelindustrie spürt das und hat darauf reagiert. Daher kommen immer mehr Siegel und Labels auf den Markt, die gehobene Qualität dokumentieren sollen. Aus Verbrauchersicht wird der Siegel-Gebrauch langsam inflationär – Siegeleritis – und verwirrend und wenn sich dann noch die Politik einschaltet, wird es noch schlimmer. Dann wird gestritten und noch mehr undurchsichtiges eingearbeitet um ja auch jeder Lebensmittelindustrie-Lobby auch wirklich gerecht zu werden.  Nach Überzeugung vieler deutscher Verbraucherschützer handelt es sich um reine Mogelpackungen, wenn Politiker mit Siegeln ankommen und jeder Verbraucher hat dies schon selber gespürt, aber es wird nicht unterlassen, es ist traurig.

 

Als Beispiel, wie schwierig Siegel-Standards und die Durchführung und Einhaltung der Richtlinien sind, weise ich auf das Tierschutz-Label in Deutschland hin. In der Einstiegsphase sind bei Schweinen das Kupieren von Ringelschwänzen und das Schneiden ihrer Zähne sowie die betäubungslose Kastration von Ferkeln verboten, mir war nicht bewußt, dass dies mit den Tieren in der Haltung gemacht wird! – Die permanente Verschärfung von Tierschutz-Bestimmungen ist durchaus eine Gradwanderung – man kann vieles fordern beim Tierschutz -. Vieles sei aus Sicht des Tierwohles auch sinnvoll. Nur: `Es muss auch wirtschaftlich möglich sein. Das Familieneinkommen der betroffenen Landwirte und Metzger muss gesichert sein´. Allein nur für die 50 bis 60 Millionen Mastschweine, die in deutschen Ställen stehen, sei mit Mehrkosten von einer halben Milliarde Euro zu rechnen. Geringe Kosten, maximaler Gewinn! Ich habe aus dem Artikel – Die Seite Drei – der Stuttgarter Nachrichten von Sa. 19.01.2013- Etiketten und Schwindel – zitiert.

 

Mir ist es einfach wichtig, immer wieder auf unsere Produkte aus der Genussregion Stuttgart aufmerksam zu machen. Ich bearbeite gerade mit meinem Team die Neuauflage der Kulinarischen Entdeckungsreise des UMSCHAU Verlages und sehe sehr viel. Es ist inzwischen gedruckt und im Verkauf-lesenswert. Ich mache auf unseren Seiten und die verschiedenen, erwähnenswerten Lieferanten und deren Produkte aufmerksam, denn nur die heimischen Produkte geben uns Lebensqualität, Harmonie und Genuss und schmecken auch noch besser.

 

Gerne höre ich von Ihnen und freue mich Ihre vielen Anregungen.

 

Regionale Produkte

Kaum ein anderes Bundesland besitzt ein so vielfältiges Angebot an regionalen Produkten wie Baden-Württemberg. Der Süden bietet vielen seltenen Nutztier- und Pflanzenarten Unterschlupf. Entdecken Sie alte Rassen und Pflanzen wie das Limpurger Weiderind oder das Bodenseefelchen.

 

Bier aus dem Süden

Ob Pils, Weizen- oder Exportbier - Baden-Württembergs Brauereikultur ist vielfältig. Gebraut wird nach alter Tradition und in höchster Qualität. So vielfältig wie die Landschaft, so vielfältig das Bier. Etwa 1000 verschiedene Biere werden in Baden-Württemberg gebraut: Pils, Weizen, Exportbier. In den regionalen Brauereien gesellen sich zahllose traditionsbewusste Klein- und Familienbrauereien.

 

Wein aus dem Süden

Seit vielen Jahren sind die Winzer in Baden-Württemberg für die unübertroffene Vielfalt ihrer Weine bekannt. Bereits im 3. Jahrhundert wurde die Weinpflanze durch die Römer kultiviert. Die Weinbautradition wird bis heute gepflegt – und immer wieder gelingt eine Verfeinerung der Reben.

 

Reinstes Wasser aus der Region

Die Landschaft Baden-Württembergs, geprägt von zahlreichen regionalen Quellnutzungsgebieten, garantiert reinste Wasserqualität aus der Natur. Die unberührten Quellen aus dem Schwarzwald oder der Schwäbischen Alb sind von besonderer geologischer Beschaffenheit und stehen für reinen, unverfälschten Genuss.

 

Schwäbischer Whisky

Was haben Schwaben und Schotten gemeinsam? Sparsamkeit ist nur die halbe Wahrheit: Seit geraumer Zeit eint die Freude an hochwertigem Whisky die Schwäbische Alb mit den Highlands. Auf dem Schwäbischen Whisky-Walk lernt man während einer geführten Wanderung durch das Biosphärengebiet Schwäbische Alb drei heimische Whiskybrenner und ihre Destillen kennen.

 

Köstliches Obst vom Bodensee

Die Bodenseeregion zählt zu den größten Obstanbaugebieten Europas. Das Anbaugebiet für Bodenseeäpfel & Co. erstreckt sich über die Landkreise Konstanz, Lindau, Ravensburg und den Bodenseekreis.

 

Weideochse vom Limpurger Rind

Das Limpurger Weiderind ist die älteste Rinderrasse Württembergs. Das Fleisch wurde schon im 19. Jahrhundert als vorzüglich zart, saftig und wohlschmeckend beschrieben.

 

Bodenseefelchen - eine seltene Spezialität

Der Felchen ist der bekannteste und beliebteste Speisefisch am Bodensee. Der wohlschmeckende Süßwasserfisch mit festem weißem Fleisch und wenig Gräten kam ursprünglich in den sibirischen Strömen und in Alpenseen vor.

 

Bœuf de Hohenlohe – grenzenloser Genuss

„Bœuf de Hohenlohe" ist ein historischer Begriff für das gesunde und prächtige Mastvieh der fruchtbaren Weiden in Hohenlohe.

 

Schwäbisch-Hällisches Landschwein - Renaissance einer alten Rasse

Hohenlohe ist die Heimat des Schwäbisch-Hällischen Landschweins. Aufgrund der Zartheit und des unverwechselbaren Geschmacks ist das Fleisch aus der gehobenen Gastronomie nicht mehr wegzudenken. Aber auch im Alltag hält die traditionelle Schweinerasse nach und nach Einzug.

 

Ostalb Lamm

Seit 2004 wird das Ostalb Lamm als regionales Qualitätsprodukt unter einem eigenen Gütesiegel vermarktet. Doch hinter dem Namen steckt mehr, als nur leckeres Essen.

 

Schwarzwaldforelle – hervorragende Qualität aus heimischen Gewässern

In der Region Hochrhein-Bodensee ist die Schwarzwaldforelle beheimatet. Das Warenzeichen "Schwarzwaldforelle g.g.A." (geschützte geographische Angabe) ist eine gesetzlich geschützte Herkunftsbezeichnung und garantiert höchste Qualität.

 

Alblinse - Rückkehr einer alten Kulturpflanze

Wer kennt es nicht: „Linsen mit Spätzle“ - das Leibgericht vieler Schwaben. Dabei war die traditionelle Alblinse über Jahrzehnte vergessen und feiert dafür heute eine stattliche Wiederkehr.

 

Albschnecke

In Frankreich werden jährlich 40 000 Tonnen Weinbergschnecken verzehrt. In Deutschland ist die Feinkost weniger bekannt, bei Kennern jedoch gilt die Albschnecke als „Schwäbische Auster“ und sorgt für ein außergewöhnliches Geschmackserlebnis.

 

Gin aus Baden-Württemberg

Gin aus dem Schwarzwald? Kenner und Genießer können sich von dem besonderen Destillat nach dem Verfahren einer wiederentdeckten Rezeptur überzeugen.

Bei der Internationalen DLG-Qualitätsprüfung für Spirituosen 2016 wurde der Gin 1983 Gin der Brennerei Schätzle aus Deilingen als bester Gin Deutschlands ausgezeichnet.

 

Es findet kein Ende - noch viel Arbeit für die Genussregion Stuttgart 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0