· 

POIS - muss man erfahren und erleben

nicht von hier - aber hier

POIS – nicht von hier, aber hier!   POIS*** – Eine Kooperation mit portugiesischen Kleinbauern und Produzenten – *natürlich *nachhaltig *fair – 

Seit Anfang März 2013 gibt es die „Hilfe zur Selbsthilfe für portugiesische Kleinbauern“, sagt Matthias Kästner.                                                                               

Nun haben wir auch einen schönen Projektnamen: POIS                                                                                                                                                                                                  

Das Wort „pois“ wird im portugiesischen Sprachgebrauch häufig verwendet und steht für eine positive Bejahung von Ereignissen und Gegebenheiten. Ziel und Grundidee des Projektes ist es, ehrlich und nachhaltig produzierte Waren von Kleinerzeugern und Landwirten vorwiegend aus Portugal in der Direktvermarktung im Großraum Stuttgart dem Endverbraucher anzubieten. Dadurch kann für den Erzeuger ein guter Preis erzielt werden und er wird für seine Arbeit fair entlohnt.

 

Regelmäßig besucht Matthias Kästner die Region Algarve, seit 28 Jahren, und kennt sich dementsprechend gut aus.  In der Zeit lernten sie einige Kleinbauern kennen und hörtenvon deren schwieriger Situation fair für ihre Arbeit entlohnt zu werden. 2012 verbrachten er und seine Frau über Weihnachten vier Wochen Urlaub an der Westküste.  Auf dem Rückweg nahm Matthias dann einige Kisten Orangen mit nach Deutschland. Ein erster Schritt , die sich zu einer wichtigen Unterstützung und regelmäßigen und blühenden Geschäftsverbindung entwickelte.

 

Die Orangen waren schnell verkauft und die Reaktion der Käufer war: „Nachdem wir diese Orangen probiert haben, wollen wir keine anderen mehr“, erinnert er sich. Also fragte Matthias Freunde und Bekannte, wer regelmäßig Interesse an „fair gehandelten, unbehandelten Orangen aus Portugal“ hätte. Die Nachfrage war groß und so erfolgte eine erste „offizielle“ Auslieferung im März 2013. Damals war der Plan, vier mal im Jahr mit einem kleinen Anhänger Orangen aus Algarve zu holen. Mittlerweile fährt Matthias ca. sechs Mal im Jahr in die Region und engagiert für den Transport eine Spedition. Bei der zweiten Lieferung nahm Matthias auch schon Honig und Erdnüsse mit nach Deutschland. „Es war einfach ein Selbstläufer“, erzählt er stolz.

 

Ziel der Zusammenarbeit – laut Matthias erhalten die Bauern das Vierfache dessen, was sie am portugiesischen Großmarkt dafür erzielen würden. Sérgio Silva von der Quinta do Barranco bei Algoz bestätigt dies. Matthias zahlt das Doppelte für die Orangen und übernimmt zudem die Kosten für die Kisten und den Transport, so dass diese für Sérgio Silva entfallen, seine Gewinnspanne also das Vierfache von dem ist, was er von Supermärkten in Portugal erhält. Für den jungen Unternehmer, der 2008 das 20 Hektar große Landgut seines Vaters übernahm, ist die Zusammenarbeit mit pois „ein Segen“. Wer die beiden Männer zusammen sieht, merkt auch, dass die Verbindung nicht nur geschäftlich sondern auch freundschaftlich ist. Trotz Sprachbarriere verstehen sie sich blendend.

 

Rosa Dias, die treibende Kraft hinter der Bio-Farm Quinta da Fornalha in São Bartolomeu do Sul bei Castro Marim ist ebenfalls sehr zufrieden mit der Zusammenarbeit. Seit September 2013 nimmt Matthias ihr getrocknete Feigen, Feigenchutneys, -marmelade und -trüffel, Johannisbrotmarmelade und -butter sowie Meersalz ab.

Dieses Jahr wird sie ihm auch erstmals frische Biofeigen liefern. Rosas Konzept, bei dem Respekt gegenüber der Natur die goldene Regel ist, gefiel Matthias auf Anhieb und er wurde zu einem ihrer größten Kunden. Rosa war ebenfalls von Matthias´ Unternehmen begeistert.

“pois ist ein sehr lobenswertes Projekt. Nicht nur wirtschaftlich gesehen, sondern auch was das Soziale und natürlich die Nachhaltigkeit betrifft”.

 

Sérgio und Rosa beweisen, dass Matthias aktiv portugiesischen Bauern und Kleinerzeugern hilft. „Die Welt kann ich nicht ändern“, sagt er ernst, „und Großmärkte wird es immer geben. Aber mit pois zeige ich, dass man es auch anders machen kann“. Matthias ist auch bemüht, weitere Kontakte für sie zu knüpfen.

Der Winnender arbeitet nicht nur mit bestehenden Produzenten, sondern verhilft auch anderen dazu, selbstständig zu werden.

 

Nachdem seine Frau Christine Orangen-, Orangen mit Mandellikör- und Zitronen-marmelade machte und diese ebenfalls positive Reaktionen verzeichneten, kam Matthias auf die Idee, hausgemachte Produkteanzubieten und sprach mit einigen Menschen in der Algarve, die nun regelmäßig für pois Marmeladen und andere Brotaufstriche, Chutneys, Kekse, u.v.m. herstellen.

 

Inzwischen kooperiert pois mit 57 Erzeugern. „Der eine kennt den anderen, der den nächsten und so wuchs der Kreis“. Sérgio kam durch den Kistenproduzenten dazu, Rosa über António, den Erdnussbuttererzeuger aus Aljezur. Die meisten sind aus der Algarve. Lediglich die Olivenpaste kommt aus dem Ribatejo und das Olivenöl aus dem Alentejo.

 

Das frisch geerntete Obst und Gemüse wird dann schnellstmöglich nach Deutschland geliefert. Mittlerweile gibt es 14 Abholstellen im Raum Stuttgart. Hauptstelle ist das Theaterhaus in Stuttgart. Dort organisieren Matthias und Christine alle fünf Wochen einen portugiesischen Markt, der von 800 bis 1.000 Menschen besucht wird. „Die Lebensmittel werden wie in einer portugiesischen Markthalle ausgelegt, es gibt portugiesisches Frühstück mit Galão, frischgepressten Orangensaft und süße Naschereien, und die Besucher können alle Produkte an unserer Verkostungstheke zu original portugiesischer Musik probieren“, so Matthias Kästner.                     Bei jedem Markt wird auch ein bestimmtes Produkt vorgestellt und dazu gibt es Rezeptvorschläge, wie z.B. für Dicke Bohnen, Tamarillos oder Süßkartoffeln.

 

Demnächst soll es auch eine Webseite und einen online-Shop geben. Diese war die Lösung, die Matthias fand, um der Nachfrage außerhalb Stuttgarts nachkommen zu können. „Mit Ausnahme der frischen Ware werden unsere hausgemachten Produkte so nach ganz Deutschland geliefert werden können.“                                                         

Seit Ende April ist unter www.facebook.com/poisprojekt auch ein kleiner Dokumentarfilm über pois abrufbar. „

 

Viele unserer Kunden wollten mehr über die Bauern, deren Produktion und Situation wissen. Daher begleitete mich der Filmproduzent Thiemo Hehl im März nach Portugal, dokumentierte die Treffen mit den Erzeugern, die Ernte, den gesamten Ablauf und machte einen kleinen Dokumentarfilm“, erklärt Matthias, der auch hofft, dass der Beitrag den einen oder anderen dazu anregt, die wunderschöne Algarve zu besuchen.

 

Hauptabholstelle/pois-Frühschoppen – nach Ankündigung alle 5 Wochen von Dezember bis Mai immer So.  09:00 – 12:00 70469 Stuttgart – Theaterhaus, Siemensstraße 11.

 

Hier gibt es portugiesisches Frühstück mit Galao (Milchkaffee), frischgepresstem Orangensaft, süßen Naschereien und vielem mehr. Probiert Euch durch die Verkostungstheke unserer Produkte zu original portugiesischer Musik.

 

Ich habe Ende April POIS*** das portugiesische Frühstück und die Lebensmittel besucht, eine hervorragende Idee, denn alle angebotenen Produkte waren frisch, hatten hohe Qualität und sind einmalig im Geschmack. Lebensqualität, Genuss und Harmonie, wie es sich für unsere Genussregion Stuttgart gehört. Sehr zu empfehlen eine gute Anlaufstelle. Hier erfahren Sie auch immer neues über POIS.

 

Unter  www.facebook.com/poisprojekt wird immer auf zusätzliche Veranstaltungen hingewiesen, die Informationen von POIS  lohnen sich. Berichten Sie mir bitte einmal Ihre Erfahrungen, ich freue mich sehr, von Ihnen zu hören, ein pois, einen guten Appetit. 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0