· 

Achten Sie auf die Produkte in der Genussregion Stuttgart

Verbrauchertäuschungen erkennen, nicht so einfach

Die Genussregion Stuttgart im Vergleich

Durch die vielen aktuellen Meldungen über die weltweiten Verbrauchertäuschungen ist es notwendig, dass wir Verbraucher umdenken. Wir Verbraucher werden absichtlich getäuscht, Bier wird in den USA verwässert, in Südafrika, wo Fleisch noch günstig ist, wird der Verbraucher trotzdem mit den unterschiedlichsten Tierarten getäuscht, die einfach falsch deklariert werden, und in Deutschland wird Pferd für Rind und Eier aus Legebatterien, als freilaufend und BIO verkauft.  Profit, Täuschung und Unterschlagung, allerorten!

Die Genussregion Stuttgart ist bei diesen getäuschten Lebensmitteldeklarationen in der letzten Zeit nicht beteiligt gewesen. Kein Betrieb und Hersteller kam in die Schlagzeilen. Ich bin weit davon entfernt zu glauben, hier bei uns passiert nichts. In der Lebensqualität durch Genuss – Genussregion Stuttgart – weisen wir immer wieder darauf hin, dass regionale Produkte schneller zu kontrollieren sind, die Herstellungs- und Verkaufswege sind transparenter und leichter zu durchschauen, wenn man kritisch an den Kauf unserer wichtigen Lebensmittel für unseren Genuss heran geht. Natürlich sind die Etikettenschwindel nicht sofort erkennbar, wenn aber die Bestandteile und Merkmale nicht eindeutig sind, müssen wir die Finger vom Kauf einfach wegnehmen.

 

Wenn der Verbraucher keine Lust oder Zeit hat, die langwierigen und teilweise unklaren Aufzeichnungen zu studieren und zu begreifen, gibt es eine einfache Alternative. Die Lebensmittel seines Vertrauens bei seinen Anbietern zu kaufen und einfach wieder öfter selbst zu kochen.

Regionale Zutaten, bei denen man weiß, von wem und unter welchen Bedingungen sie produziert werden geben einem selber das Gefühl, genussvoll etwas genießen zu können. Ich persönlich entspanne gerne beim kochen.

 

Schauen sie doch immer wieder in unsere Rezepte, sie werden erkennen,

dass Regionalität wunderbare Gerichte beschreibt, welche leicht zu kochen sind.

Ich wünsche Ihnen viel Freude und Genuss bei ihren Produkten vor Ort.

Gerne höre ich von Ihnen Ihre Meinung und freue mich, von Ihnen zu hören.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0