· 

Die Väter des Döners in Deutschland

wer hätte dies gewußt?

Die Väter des Döners in Deutschland

Unsere Genussregion Stuttgart ist mit den Wurzeln des ersten Döner in Deutschland eng verwurzelt, aber lesen Sie bitte den Ursprung:

Kadir Nurmann

KADIR NURMAN (* 1933 IN ANATOLIEN; † 24. OKTOBER 2013 IN BERLIN WAR EIN TÜRKISCHER GASTRONOM, DER LAUT DEM VEREIN TÜRKISCHER DÖNERHERSTELLER IN EUROPA (ATDID) ALS ERFINDER DES DÖNER KEBAB IN DEUTSCHLAND GILT.

Nurman stammt aus Anatolien und wuchs in Istanbul auf. Er kam 1960 im Alter von 26 Jahren als gelernter Kaufmann nach Stuttgart. 1966 zog er nach West-Berlin und arbeitete als Monteur für Druckmaschinen. Im Jahr 1972 soll Nurman am Bahnhof Berlin Zoologischer Garten den ersten Döner verkauft haben. In dem Fladenbrot waren damals lediglich Hackfleisch vom Kalb und Lamm und Zwiebeln sowie etwas Salat. Er führte den Döner im Brot nach eigenen Angaben als Reaktion auf den Wandel der Essgewohnheiten in Deutschlands Großstädten ein. Damals sei das sogenannte Fast Food in Mode gekommen.

 

Er starb im Krankenhaus Havelhöhe in Berlin-Spandau an einem Lungenkrebsleiden und wurde auf dem muslimischen Friedhof in Gatow beerdigt. Der Verein Türkischer Dönerhersteller in Europa zeichnete Nurman im Jahr 2011 für sein Lebenswerk aus .Neben Nurman gilt in Berlin auch Mehmet Aygün als Döner-Erfinder. - „Echt nur mit Zwiebeln und Salat“. 

Kadir Nurman stirbt mit 80 Jahren. Der Erfinder des Döner ist tot,

 

Der deutsche Döner kommt aus Reutlingen

1969 hieß das Reutlinger Stadtfest noch »Straßenfest«, aber gegessen wurde auch

damals schon gerne, vor allem international.

Auf dem Marktplatz landeten ein paar Türken den Überraschungscoup schlechthin,

indem sie »Döner Kebab« anboten – für die Reutlinger damals noch eine Art türkischer Leberkäse,

der sich aufgespießt im Kreis drehte und immer wieder abgeschabt wurde.

Er schmeckte vorzüglich.

Das Straßenfest 1969 war die Geburtsstunde des »Döner Kebab« in Deutschland, behauptet Nevzat Salim. 

HIER NOCH EIN BERICHT ÜBER EINEN ANDEREN VATER DES DÖNER:

MEHMET AYGÜN Mehmet Aygün (* ca. 1956 in Giresun, Türkei) ist ein in Deutschland lebender türkischer Fleischer. Er verkaufte nach eigenen Angaben als erster İskender Kebap im Fladenbrot

und gilt damit neben anderen als Erfinder des Döner Kebab im Fladenbrot.

Mehmet Aygün wuchs mit fünf Geschwistern in Giresun auf und begann früh im dortigen Laden

seines Vaters mitzuarbeiten. Der Vater starb, als Mehmet Aygün Teenager war.

Im Alter von 16 Jahren soll Aygün in dem seiner Familie gehörenden Kreuzberger City-Imbiß am Kottbusser Damm (später Hasır) tätig gewesen sein.

Demnach soll er im März 1971 den Verkauf des speziellen Döners begonnen haben, nachdem er zu dieser Neuerung durch das in Deutschland bereits verbreitete Fastfood inspiriert worden sein soll. Zuvor sei Dönerfleisch wie in der Türkei meist nur auf einem Teller mit Reis und Salat und traditionell ohne Saucen serviert worden.

 

Nach anderen Angaben zog Aygün erst 1974, im Alter von 18 Jahren, zu einem Onkel in Berlin,

um in dessen Gaststätte zu arbeiten, womit er sich Sprachkurse und sein Fachhochschulstudium finanzierte. 1978 eröffnete Aygün das erste Hasır-Restaurant; 2008 betrieb er acht Filialen in Berlin,

die in Reiseführern als „Imbissetablissements“ empfohlen werden.

Versuche, den Döner „deutscher Art“ (tatsächlich wird dieser in China als deutsche Spezialität vermarktet) mit ähnlichem Erfolg in der Türkei zu etablieren, sind dagegen lange gescheitert.

In der Türkei betreibt Mehmet Aygün nach Anfängen in den 1990er Jahren zunächst mehrere kleinere Hotels im Istanbuler Stadtteil Şişli, um 2003 an der Türkischen Riviera ein All-inclusive-Themenhotel

zu eröffnen. Mehmet Aygün fungierte zweimal als Präsident des Fußballvereins Türkiyemspor Berlin (1991/1996).

 

Im Januar 2009 wurde in einigen Medien behauptet, Aygün sei verstorben, wobei es sich jedoch um eine Verwechslung handelte

Verschiedene Medien nennen abweichend Kadir Nurman als Erfinder des Döner Kebab.

Dieser verkaufte seit 1972 in Berlin-Charlottenburg Kebabfleisch mit Zwiebeln und Salat im Brot.

 

ICH FREUE MICH VON IHNEN ZU HÖREN, WELCHE ERFAHRUNGEN SIE GESAMMELT HABEN, DANKE FÜR IHR INTERESSE. aLATURKA IN sTUTTGART - ERSTE kLASSE - NICHT VERGESSEN:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0