· 

Die Bäuerliche EZG

Genussregion Stuttgart - Hohenlohe ist mit dabei

Die Bäuerliche EZG - Die Genussregion Stuttgart ist offen für alle Produkte, die auch etwas außerhalb der Genussregion erzeugt und in unserer Region angeboten werden. Die Bäuerliche Erzeugergemeinschaft Schwäbisch Hall, ein Zusammenschluß von Bauernhöfen aus der Region Hohenlohe, ist ein sehr gutes Beispiel für die Zusammenarbeit der Regionen um Stuttgart.

Das Schwäbisch-Hallische Landschwein, Weiderinder für das `Boeuf de Hohenlohe´und weitere Erzeugnisse werden alle in Bauernmärkten, in der Stuttgarter Markthalle und bei ausgesuchten Metzgerei-Fachgeschäften angeboten.

 

Die Fleischwaren, ob es sich um Schwein, Rind oder Lamm handelt sind alle artgerecht aufgezogen und gefüttert worden. Zur Aufzucht sind Medikamente, Wachstumsförderer, Tiermehl und andere bedenkliche Stoffe verboten. Die Schlachtung erfolgt in Schwäbisch Hall möglichst schonend und tierschutzgerecht.

 

Ich habe mich vor einiger Zeit einmal über die Wurstwaren erkundigt und habe vom Leiter der Produktentwicklung folgende Auskünfte erhalten, die ich gerne an unsere treuen Interessenten weitergebe, um zu zeigen welche Qualitäten in der BEZG hergestellt werden:

 

Die Weisswürste werden nach Original-Rezeptur hergestellt, mit Kalbskopf, Kalbfleisch.

Die Kochschinkenarten sind alle naturbelassen, d.h. ohne Phosphat, Zitrat, Carrgen, usw. 

Die Wurst- und Schinkenspezialitäten werden sehr sorgfältig hergestellt. Als Erzeuger schlachtet die BEZG im eigenen Schlachthof und verarbeitet, außer Rohwurst, das Fleisch schlachtwarm, verwenden nur eigene Gewürze aus den eigenen Projekten in Indien und Ungarn-Serbien, der Rest kommt aus Hohenlohe. Es wird also keine Hilfsmittel zur Bindung, Rötung und Frischhaltung benötigt.

 

In der Tat sind die Fleisch- und Wurstwaren, welche ich für einige Rezepte in der Markthalle in Stuttgart immer wieder kaufe von höchster Qualität und vorbildlich im Geschmack und bei der Verarbeitung.

 

Gerne werde ich immer wieder auf die BESG eingehen und Ihnen berichten. Ich freue mich natürlich auch sehr über Ihre Erfahrungen mit den Produkten der Bäuerlichen Erzeugergemeinschaft Schwäbisch Hall und gebe gerne Ihre Anregungen weiter.

 

Grüß Gott liebe Besucher, Rudolf Bühler persönlich

Die Bäuerliche Erzeugergemeinschaft Schwäbisch Hall wurde vor über 30 Jahren von 8 Hohenloher Bauern als bäuerliche Selbsthilfeorganisation gegründet mit dem Ziel, gesunde Lebensmittel zu erzeugen im Einklang mit der Natur und um unseren Bauernhöfen in der Region mit fairen Preisen Zukunft zu geben.

 

Heute zählen zur Bäuerlichen Erzeugergemeinschaft ca. 1 500 Bauernhöfe aus ganz Hohenlohe und unsere bäuerlichen Erzeugnisse sind weithin bekannt und geschätzt. Seien es die wertigen Erzeugnisse vom Schwäbisch-Hällischen Landschwein, dem Weiderind Boeuf de Hohenlohe, dem Geifertshofener Heumilchkäse von glücklichen Weidekühen, Bio-Brotgetreide oder Naturgewürze aus Hohenloher Anbau, ein vielfältiger Korb heimischer Spezialitäten haben die Region Hohenlohe zu einer Genießerregion gemacht

 

Bei uns kaufen Sie direkt von den Bauern. Sei es in unseren Märkten wie dem Regionalmarkt Hohenlohe, oder bei unseren vielfältigen Partnern aus dem Fleischerhandwerk und der Gastronomie als auch in unserem Web-Shop.

 

Und das Besondere: dieBäuerliche Erzeugergemeinschaft ist ein Bauern- und Bürgerprojekt! Sie gehört den Hohenloher Mitgliedsbetrieben und eine große Anzahl Bürger haben Anteile an der Dorfkäserei Geifertshofen, dem Erzeugerschlachthof Schwäbisch Hall oder dem Regionalmarkt Hohenlohe. So sind wir solidarischem und gemeinwohlorientiertem Wirtschaften verpflichtet im Einklang mit unseren natürlichen Lebensgrundlagen.

 

Gerne laden wir Sie zu einem Besuch ein nach Schwäbisch Hall und ins Hohenloher Land – es ist eine Reise wert. Und schließlich wollen wir doch alle wissen woher unsere Lebensmittel kommen und wie sie erzeugt wurden.

Rudolf Bühler

Gründer

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0