· 

heimische Erdbeeren

ein Überblick über die roten Köstlichkeiten....

heimische Erdbeeren aus der Genussregion - wenn es Erdbeeren zu kaufen gibt, ist der Sommer nicht mehr weit. In meiner Kindheit gab es zum Muttertag immer die ersten Erdbeeren, ein familiäres Ereignis. Die Früchte sind rot und haben es in sich: Erdbeeren haben mehr Vitamin C als Orangen, wenn sie richtig reif sind und dabei kaum Kalorien. 

Wenn es Erdbeeren gibt, ist der Sommer nicht weit. Lesen Sie wissenwerte Fakten über die roten Früchte in der Bildergalerie. 

 

WALDERDBEEREN SCHON BEI DEN GERMANEN

Frühe Funde in Schweizer Pfahlbauten belegen tatsächlich, dass sich Walderdbeeren schon bei germanischen Völkern in vorgeschichtlicher Zeit großer Beliebtheit erfreuten.

Im Mittelalter wurden die Walderdbeeren dann auch kultiviert. Die heutigen großen Gartenerdbeeren stammen allerdings nicht von den Waldfrüchten ab, sondern haben ihren Ursprung in großfruchtigen wilden Beeren aus Nord- und Südamerika. Eine von ihnen, die Scharlach-Erdbeere, hatten französische Siedler im 17. Jahrhundert am Sankt-Lorenz-Strom entdeckt, von wo sie nach Europa kam und zunächst vor allem in Botanischen Gärten kultiviert wurde. 1714 brachte dann der Franzose Amédée-François Frézier aus Südamerika die Chile-Erdbeere nach Europa. Aus der Kreuzung der beiden entstanden die heute hier angebauten Sorten.

 

Erdbeeren sind kalorienarm. Neben viel Wasser enthalten sie auch viele Vitamine. Sie haben – besonders, wenn sie wirklich reif sind – mehr Vitamin C als Orangen und Zitronen. Außerdem sind sie reich an Folsäure, enthalten viel Vitamin A, E und K. Dazu kommen die Mineralstoffe Jod, Magnesium, Eisen und Phosphor und sekundäre Pflanzenstoffe.

 

Erdbeeren sind empfindlich und verderben schnell, daher sind die oft aus dem Ausland eingeführten Erdbeeren behandelt und haltbar gemacht.Heimische Erdbeeren vertragen keine große Hitze und keinen Druck. Auch beim Waschen ist Vorsicht ratsam, weil sie dabei Duft und Aroma einbüßen. Gezuckert und kann man sie kurze Zeit ziehen lassen – doch gute Früchte brauchen keinen Zucker.

 

Erdbeeren sind frisch köstlich, ich wünsche Ihnen viel Freude und guten Appetit.

 

Hier ein leckeres Rezept: http://www.genussregion-stuttgart.de/gerichte/neue-regionale-kuche/erdbeeren-bisquitrolle-mit-frischkaese-fullung/

 

und hier noch ein weiteres:  http://www.genussregion-stuttgart.de/gerichte/neue-regionale-kuche/erbeer-bisquit-tortchen/

Kommentar schreiben

Kommentare: 0