· 

Frühlingshaftes Coq au Riesling

da möchte es immer Frühling bleiben

Dieses leichte Frühlingsgericht – Coq au Riesling – ist durch die Kräuter und den kräftigen Riesling

ein großer Genuss und eine Harmonie, die Sie unbedingt probieren müssen. Das Grundrezept habe ich von unserem Ratgeber Vincent Kling von der Wielandshöhe in Stuttgart genommen und nach meinem Geschmack ein paar Dinge verändert. 

Für 2 Personen benötigen Sie:

1 frisches Hähnchen (1200 g), 1 Bund Suppengemüse, 1/2 TL Pfefferkörner, 5 Körner Piment,

Prise Salz, 12 kleine Silberzwiebeln, 1 EL Butter, 200 ml Riesling (Weinempfehlung),

1 Knoblauchzehe, 150 g braune Champignons, 1 TL Mehlbutter, 1/8 Sahne, etwas Zitronenschale,

wenig Pfeffer, Salz zum abschmecken, 3 Stiele Estragon und 3 Stiele Brunnenkresse (auch etwas Bärlauch kann man zusätzlich verwenden)

Die Zubereitung ist nicht schwer. Das Hähnchen innen und und außen waschen und nach Ihrer Gewohnheit zerlegen. Das Suppengemüse putzen und grob würfeln.

Die Hühnchenkarkasse, also das Gerippe des Hähnchen mit den Flügeln und den Innereien (nicht die Leber) mit dem Suppengemüse in kaltem Wasser aufsetzen. Pfefferkörner, Piment und Salz zugeben und gut auskochen. Anschließend die Brühe passieren.

Das Gemüse auffangen und nach Geschmack nach dem Erkalten einen Salat daraus zubereiten – Gemüse klein schneiden und mit Essig-Öl-Vinaigrette mischen -. Brust und Keule kräftig pfeffern und salzen. Silberzwiebeln schälen und mit den Geflügelteilen in Butter rundum hell braten. Brühe zugießen. Brüste und Keulen etwa zehn Minuten durchkochen, dann Brust entnehmen, Keule weitere zehn Minuten kochen. Fleisch aus dem Topf nehmen, die Keulen entbeinen.

 

Fond mit Riesling auffüllen und wenig reduzieren. Die Champignons putzen, vierteln und dazugeben und nochmals kurz aufkochen. Fond mit etwas Mehlbutter binden und mit der Sahne zu einer sämigen Sauce aufkochen. Fleisch zufügen und mit Zitronenschale, Salz und Pfeffer nach Geschmack nachwürzen.

Estragon, Brunnenkresse und eventuell Bärlauch abspülen und trocknen. Die Blätter fein schneiden und unter das Ragout geben und nochmal etwas abschmecken. Dazu passen Bandnudeln.

 

Der verwendete Riesling ist natürlich der ideale Begleitern und gibt dem Essen Lebensqualität, Harmonie und Genuss.

Ich empfehle Ihnen herrlichen 2013 Riesling, trocken, Mineral - Untertürkheimer Herzogenberg, VDP. Erste Lage. Ein Riesling mit großer Wucht, gewachsen auf Gips-Keuper Boden, eine besondere Harmonie mit dem Coq. Lassen Sie sich überzeugen, gehen Sie bitte auf die Homepage vom Weingut Wöhrwag in UT und genießen Sie schon die Beschreibung des Weines.

Ich wünsche einen guten Appetit und freue mich auf Ihre Antwort und Anregungen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0