· 

So spielt sich das Leben ab!

Die Definition des Zufalls - kein Fatalismus

 Z u f a l l

Nicht alles im Leben können wir kontrollieren.

Immer wieder funkt der Zufall dazwischen. Gleichzeitig haben wir ihm eine Menge zu verdanken.

Hätten unsere Eltern einige Stunden später miteinander geschlafen, hätte vermutlich ein anderes Spermium das Rennen gemacht und uns gäbe es nicht.

Unsere persönliche Existenz fußt damit auf einem großen: Glück gehabt!

 

Wir neigen dazu, diesen Einfluss von Zufällen auf unser Leben und den gesellschaftlichen Gang zu unterschätzen. Und auch die Kraft gewollter kleiner Veränderungen sollten wir ernster nehmen. 

Wir sprechen viel über vermeintliche Sachzwänge und betrachten zum Beispiel technologische Entwicklungen, als vollzögen sie sich wie von magischer Hand. 

Damit übersehen wir Gestaltungsmöglichkeiten. Wir können und dürfen Zukunft gestalten,

anstatt bloß passiv zu orakeln, was morgen sein ´wird`. Eine solche deterministische Haltung kommt auch in der Kritik vieler Bewegungen zum Ausdruck. Deren Versionen werden vor allem behauptete Grenzen des Machbaren entgegengestellt.  NICHT ANDERE ZIELE.

 

Gottfried Wilhelm Leibniz, ein ausdrücklicher Vertreter des Fatalismus, sah mehr Gestaltungsspielraum, als wir es häufig tun. Laut ihm ist der Lauf der Welt vorgegeben, alles ist göttlicher Plan – festgeschrieben in den sogenannten Monaden, die hinter den sichtbaren Dingen wirken. Damit wollte Leibniz den Menschen mit seinem Schicksal und Leid versöhnen, ihn jedoch keinesfalls aus der Verantwortung nehmen. 

Zwar sei >die ganze Zukunft bestimmt<, da wir aber nicht wissen, >was vorgesehen und beschlossen worden ist, so müssen wir unsere Pflicht tun nach der uns von Gott gegeben Vernunft<. 

 

Mit ganzer Kraft für Veränderungen eintreten, Menschen bewegen.

Aber so wie schon winzige Zufälle einen gewaltigen Einfluss auf unser Leben entfalten,

können wir auch selbst nach außen wirksam werden und Akzente setzen.

Auf vielen Feldern befinden sich unsere Gesellschaften im Umbruch.

Damit sind wird zur richten Zeit am richtigen Ort. 

Auf den Punkt gebracht: Kleine Dinge machen oft große mächtige Veränderungen,

ich wünsche positive Veränderungen – GLÜCK gehabt!  - zu jeder Zeit.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0