· 

Weiter geht es - Zweites Rezept der Auszubildenden

Hauptgericht und Dessert - raffiniert und köstlich

Die Zutaten für das regionale Rezept der Auszubildenden - Nummer 2 - wurde als Hauptgericht Huhn mit Currysauce gewählt wurde, benötigen Sie - 

2 frische Hühnerbrüste, 2 Esslöffel Olivenöl, Salz, Pfeffer, 1/4 ltr. Geflügelfond, 50 gr. Butter,

Schuss Sahne, 1/2 Teelöffel Cayennepfeffer, Prise Salz, 2 Teelöffel Currypulver,

100 gr. frische Ananaswürfel,

250 gr. Langkornreis, Rosinen nach Geschmack

Als Hauptgericht haben die Auszubildenden der Wielandshöhe in Stuttgart ein Rezept ausgesucht, welches nicht schwer zu erstellen ist. Huhn mit Currysauce, raffiniert und es kann mit den angegebenen Beilagen jeweils nach ihrem Geschmack kombiniert werden.

Sie benötigen zwei frische Hühnerbrüste vom Markt, oder aus der Markthalle in Stuttgart.  Die Hühnerbrüste mit den Knochen in Olivenöl auf beiden Seiten anbraten, die Hühnerbrüste dann in einer Ofenform 10 Minuten in den 180° Grad warmen Ofen geben.

Danach etwas ruhen lassen und in Alufolie einschlagen.

 

Mit dem Gefügelfond eine Sauce kochen und um die Hälfte reduzieren, die kalte Butter zur Bindung kräftig einschlagen und einen Schuss Sahne in den Fond geben.

Mit Cayennepfeffer, Salz und Curry würzen und je nach Geschmack die Ananaswürfel in die Sauce geben und nur kurz ziehen lassen.

Über Gewürze habe ich gesondert geschrieben, es gibt ganz tolle Gewürzhändler, welche frische Gewürzmischungen zaubern, schauen sie sich unsere Empfehlungen bitte an, gerade dies ist ein Genuss und eine Bereicherung der Lebensqualität.

Den Langkornreis wie gewohnt dünsten und je nach Geschmack mit den Rosinen verfeinern.

 

Ich wünsche Ihnen bei diesem Gang einen recht guten Appetit und freue mich, wenn Sie mir Ihre Variante des Gerichts mitteilen, damit ich sehen kann, welche Geschmacksvariante der Favorit ist. Ich freue mich auf Ihre Antwort.

Die Weinempfehlung - ich empfehle Ihnen einen Sauvignon Blanc für dieses Gericht. Unsere empfohlenen Weingüter haben fruchtige, passende, harmonische Weine, welche zu dem fruchtigen Gericht besonders schmecken.

 

Weiter geht es mit dem Dessert, – Vanillecréme mit Rhabarberkompott - 

Das regionale Rezept der Auszubildenden – Nummer 2 – Vanillecremé mit Rhabarberkompott

Die Zutaten: wieder für 2 Personen benötigen Sie:

300 gr. Erdbeerrhabarber, 200 gr. Milch, 60 gr. Zucker, 1/4 einer Vanilleschote, 1 Eigelb,

80 gr. Butter, 50 gr. geschlagene Sahne

Zum Schluß haben die Auszubildenen ein feines Dessert gewählt, passend zur Frühlingszeit. Das Rhabarberkompott mit Vanillecremé ist fruchtig, leicht süß und sehr wohlschmeckend.  Kaufen Sie auf dem Markt das rotstängige Erdbeerrhabarber, welches nicht so sauer ist. Schälen und in Würfel schneiden und über Nacht zuckern.

Den gezuckerten Rhabarber mit Zuckerwasser dünsten, falls es zu viel Flüssigkeit gibt, etwas abgießen, damit das Kompott nicht zu flüssig ist. Achten Sie aber bitte auch darauf, das der Rhabarber nicht zu weich ist, da sonst Matsch entsteht.

 

Für die Vanillecreme Milch, Zucker und die Vanilleschote aufkochen lassen, etwas abkühlen lassen. Dann das Eigelb einrühren, dabei bitte darauf achten, daß die Cremé nicht zu heiß ist, da es sonst stockt. Die Butter kräftig unterrühren, damit die Cremé bindet. Auskühlen lassen und die geschlagenen Sahne unterrühren.

 

In einer bunten Tonschüssel die Vanillecremé anrichten und mit dem Rhabarberkompott bedecken, noch etwas abkühlen und anrichten.

 

Ich empfehle Ihnen zum Dessert einen Pinot Rosé Sekt, Extra trocken  der Weinmanufaktur Untertürkheim, der trockene Sekt ergänzt sich sehr gut zu dem leicht süßlichen Dessert.

Ich wünsche Ihnen einen recht guten Appetit bei diesem ausgewogenem Menü der Auszubildenen der Wielandshöhe und höre gerne Ihre Meinung und wie es Ihnen gelungen ist.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0