· 

Weinklassifikation - Tafelwein

Wissen, welche Qualität Sie trinken

Der Tafelwein - dieser Begriff hat innerhalb der EUROPÄISCHEN UNION spezifische Bedeutung;

er gilt für alle innerhalb der EU produzierten Weine, die nicht für die höhere Stufe QUALITÄTSWEIN qualifiziert sind.

 

Daher ist Tafelwein, der in der EU hauptsächlich produzierte Wein, mit allerdings stark rückläufiger Bedeutung. In Deutschland entfallen nur 5 % der Produktion auf die Kategorie

 

DEUTSCHER TAFELWEIN bzw. die eine Stufe höher stehende Kategorie LANDWEIN  sind Erzeugnisse, die ausdrücklich als DEUTSCHER TAFELWEIN ausgewiesen sind, stammen ausschließlich von Trauben aus einheimischer Produktion. Innerhalb der EU dürfen Tafelweine aus den verschiedenen Mitgliedsländern miteinander zu EUROPÄISCHEM TAFELWEIN verschnitten werden.

 

Es gab früher sehr hochwertige Tafelweine von erstklassigen Winzern, die so gut waren, dass die Prüfer manchmal nicht wussten, wie der Wein klassifiziert werden soll, und keine QbA – Nummer bekamen, z.B. die ersten Barrique-Weine, dies ist aber heute nicht mehr so!

 

DEUTSCHER TAFELWEIN sollte nur ausnahmsweise getrunken werden, wenn man den Winzer kennt und Vertrauen zu seinen Leistungen hat!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0