· 

Weinklassifikation - Qualitätswein mit Prädikat

Hier ist man bei der Qualität des Weines sicherer

Qualitätswein mit Prädikat - was ist ein Qualitätswein mit Prädikat?

QmP oder Qualitätswein mit Prädikat – Prädikatswein - .

 

Der obere Rang der deutschen Kategorie Qualitätswein umfaßt die Stufen:

Kabinett

Spätlese

Auslese

Beerenauslese

Eiswein

Trockenbeerenauslese

 

Für welche Stufen ein Prädikatswein qualifiziert ist, richtet sich jeweils nach dem Mostgewicht der dafür verwendeten Trauben, das ja nach Traubensorte und Anbaugebiet festgesetzt ist.

QmP-Weine dürfen nicht mit Zucker angereicht werden.

Süssreserve darf QmP zugesetzt werden. (Konservierter Traubensaft -Traubenzucker, Traubenkonzentrat oder Rektifiziertes Traubenmostkonzentrat (u.a. Wasserentzug).

 

Oft ist der QmP der Spitzenwein vieler Winzer, aber trotzdem nachfragen ob die Weine TROCKEN oder traditionell ausgebaut wurden.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0