· 

Das regionale Rezept der Auszubildenden Nummer 1 – Apfeltarte

Eine Köstlichkeit der Nachwuchsköche

Diese Apfeltarte enthält ebenfalls leichte Raffinessen, welcher man mit ein wenig Geschicklichkeit leicht erstellen kann. Hier möchte ich einmal eine Anmerkung machen. Beim ersten Mal werden Ihnen einige Dinge vielleicht nicht sofort gelingen, kochen Sie es nach einiger Zeit ruhig noch einmal, das Menü ist so schön, man kann es immer essen, oder Teile daraus. Sie erhalten dann Übung und wiederholen Ihre Fehler nicht noch einmal, dies ist beim Kochen überhaupt so, Übung macht den Meister.

 

Als passenden Abschluss dieses regionalen Menüs wurde eine Apfeltarte ausgesucht. Wir benötigen einen Blätterteig, den Sie in bester Qualität in guten Feinkostgeschäften fertig kaufen können. Der Teig sollte rund – Beilagen-Teller groß sein.

Ein säurehaltiger Apfel wird verlangt, nehmen Sie die regionale Apfelsorte Gewürzluiken. Schneiden Sie den geschälten Apfel in dünne Spalten. Buttern Sie den Boden des Blätterteig aus und bestreuen ihn mit Zucker. Geben Sie den runden Boden in den heißen Backofen, damit er karamelisiert. Herausnehmen und mit den Apfelspalten dicht belegen. Geben Sie den Blätterteig auf die Apfelspalten und dann in den mit 180° vorgeheizten Ofen, backen Sie den Tarte ca. eine halbe Stunde, aber bitte immer beobachten, damit der Boden nicht dunkel wird. Herausnehmen und warm servieren.

 

Die Weinempfehlung kommt vom Winzer, der seinen eigenen Weg geht, es ist vom Weingut Warth, ebenfalls aus Untertürkheim. Wir haben einen 2016er, Kerner, edelsüß ausgesucht, der sich mit den säurehaltigen Äpfeln ergänzt und harmonisiert und total regional ist.

Besonders bei diesem Wein ist, Alkohol 12,0, Restsüße 34,1, Gesamtsäure 5,1.

Weiter muss man hervorheben, gekühlte Gärung, die Restsüße ist völlig natürlich, ohne Zugabe von Süßreserve, der Ertrag war bei 17 KG/ar, der Weinberg ist 39 Jahre alt.

Ein Genuss, ich wünsche Ihnen einen recht guten Appetit.

 

Durch diese regionale Menü, welches die Auszubildenen der Wielandshöhe, mit mir abgestimmt haben,  erfahren Sie die Feinheiten der Genussregion Stuttgart, Lebensqualität, Genuss und Harmonie.

Gerne höre ich von Ihnen, wie Ihnen dieses Menü gefallen hat, ich freue mich auf Sie.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0