· 

Pfifferlinge mit Rührei

Kann den ganzen Tag gegessen werden

Ein saisonales Gericht, welches zu jeder Tageszeit zubereitet und gegessen werden kann.

Die Zutaten sind für 4 Personen gedacht:

600 g Pfifferlinge, 200 gr. gewürfelten, geräucherten Schinken, 1 Bund Schnittlauch. 3 EL Butter, 6 Eier (M), Salz, Pfeffer, Scheibe Vollkornbrot mit Butter bestreichen oder kleine, gekochte Kartöffelchen

Die Pfifferlinge putzen und trocken abreiben, kleine Pilze ganz lassen, größere vierteln oder klein schneiden. Den Schnittlauch abspülen, mit Küchenpapier trocknen und in feine Röllchen schneiden. In einer Pfanne 2 EL Butter zerlassen und die Pilze und den gewürfelten Schinken darin bei starker Hitze in ca. 4 Min. goldbraun braten.

Die Eier in eine Schüssel aufschlagen. Mit Salz und Pfeffer würzen und mit einer Gabel kräftig durchschlagen, bis sich Eiweiß und -gelb gut verbunden haben, etwas Milch zufügen, damit die Rühreier hell werden. Die restliche Butter in einer Pfanne zerlassen und die Eiermasse darin bei schwacher Hitze stocken lassen, dabei die Eier mit einem Holzspatel immer wieder vom Pfannenrand zur Mitte hin durchrühren, locker bleiben lassen.

 

Die Pfifferlinge mit dem Rührei mischen, mit Salz und Pfeffer würzen. Mit klein geschnittenem Schnittlauch und glatter Petersilie garnieren und nach Belieben mit Vollkornbrot oder Salzkartöffelchen servieren. Als Weinempfehlung biete ich Ihnen einen klassischen Rivaner oder Sylvaner von unseren aufgeführten regionalen Weingüter, welcher das leichte dieses Gerichts betont.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0