· 

Samtrot

Ein echter, regionaler Württemberger

Ein Wein, den es fast ausschließlich nur in Württemberg gibt, eine Mutation des Schwarzriesling. Regional, mehr Regionalität gibt es nicht!

Immer wieder wundere ich mich, man kennt es und trotzdem fehlt das letzte Wissen. So geht es mir mit dem Samtrot. Natürlich kenne ich die Weinsorte schon lange, habe sie aber eigentlich nicht richtig wahrgenommen, dabei ist dieser Wein eine württembergische, regionale Spezialität par excellence.

 

Der Samtrot wurde 1928 in einem Heilbronner Weinberg entdeckt und 1929 von der Staatlichen Lehr- und Versuchsanstalt für Wein- und Obstbau in Weinsberg zur Vermehrung übernommen. Die rote Weinsorte Samtrot ist eine unbehaarte Mutation des Schwarzriesling und wird ausschließlich in Württemberg angebaut, hauptsächlich im Heilbronner Raum und in der Genussregion Stuttgart. Die schwachtragende Sorte ist qualitativ dem Schwarzriesling überlegen. Sortenrechtlich ist Samtrot als ein Klon des Blauen Spätburgunder – Pinot noir – bezeichnungsrechtlich ist Samtrot ein Synonym des Blauen Spätburgunders im Anbaugebiet Württemberg, ebenso wie die Bezeichung Clevner. Der vollständige Name lautet `Blauer Spätburgunder Klon Samtrot´.

Über den Samtrot sind sehr gute Abhandelungen geschrieben worden, besser geht es nicht! Ich möchte Sie auf diese  Berichte hinweisen und nicht einfach abschreiben und mich mit fremden Federn schmücken. Sehr viel Mühe macht sich ´Die Geschichte des Samtrot` , aber auch die sehr akribische Ausarbeitung – Samtrot – Der König des Burgunders – ist äußerst interessant, etwas langatmig, aber gut.

Einen überdurchschnittlichen ***Samtrot baut die Weinmanufaktur Untertürkheim aus, der sich zu meinem Gericht `Geschmorte Kalbshaxenscheiben´ excellent ergänzte und ein tolles Geschmackserlebnis aufbaute.

 

Ich bevorzuge den Samtrot für kräftige Schmorgerichte vom Kalb, Rind oder vom Wild, aber auch ein schönes Rinderfilet, zart in Butter gebraten, bringt den vollen, ausdrucksstarken Geschmack des Samtrot harmonisch zur Geltung. Ein bauchiges Weinglas – Burgunderglas – bringt das duftige Aroma des Samtrot für mich voll zur Geltung.

Gerne erfahre ich Ihre Meinung und freue mich auf Ihre Kommentare, guten Appetit.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0