· 

Kalbskotelett mit gebratenen Pfifferlingen

Ein regionaler Klassiker

Kalbskotelett mit gebratenen Pfifferlingen und dazu knusprige Bratkartoffeln – was ein leckerer Gaumenschmaus.

Einfache Zubereitung, aber wirklich voller Geschmack und Genuss.
Den Backofen mit ofenfester Form auf 80° vorheizen. Fleisch salzen, pfeffern und in einer Pfanne in 2 EL Öl pro Seite 2 Min. anbraten. In die Form geben und 30 Min. im Ofen garen. Pfanne beiseite stellen.

 

Inzwischen jetzt die Pfifferlinge putzen. Zwiebel schälen, mit dem Speck fein würfeln. Beides im restlichen Öl in der Pfanne 1 Min. anbraten. Pfifferlinge dazugeben, 5-7 Min. bei starker Hitze braten. Salzen, pfeffern und die Petersilie untermischen.
Die Kartoffeln schälen, in Scheiben schneiden, in Salzwasser kurz abkochen, abgießen und mit Küchenpapier trocknen. Mit Butterschmalz schön gelb und knusprig anbraten, die Zutaten zugeben und kurz weiterbraten, entweder in der Pfanne, oder auch im Backofen, zum Anrichten mit der gehackten Petersilie bestreuen.
Für die Pfifferlinge können Sie auch Steinpilze verwenden, gleiche Zubereitungsart.
Jetzt denken Sie sich noch die knusprigen Bratkartoffeln dazu, genial!!

Zutaten

  • Für 4 Personen benötigen Sie natürlich 4 ausgelöste Kalbskoteletts (à 150 g), Salz, Pfeffer, 4 EL Öl, 500 g Pfifferlinge, - 1 Zwiebel, 50 g Räucherspeck, 2 EL gehackte Petersilie -, dies auch für die Bratkartoffeln - 600 gr. Kartoffeln, Butterschmalz zum Braten.

Weinempfehlung

Ein Lemberger, Spätburgunder oder ein kräftiges rote Cuveé zergeht auf der Zunge und ergänzt sich harmonisch mit diesem Gericht.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0